Lönsstein und Wietzer Berg bei Müden (Örtze)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.05km
Gehzeit: 01:37h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 118
Höhenprofil und Infos

Was man so „Berg“ nennt, im Naturpark Südheide, ist eine Anhöhe von 102m. Die ist von Heide und Wald umgeben, liegt südwestlich von Müden und ist unser Ziel auf der kleinen Runde. Man genießt herrliche Blicke in die Heidelandschaft. In südwestlicher Richtung liegt bei Bonstorf der sagenumwobene Elfenberg. Weitere Gedenksteine sind am Weg, auch das Heidedorf Müden und der Wildpark. Neben den Heideflächen mit Hügelgräbern säumen Wälder, Wiesen und Äcker den Weg. Der Heidschnuckenweg kommt auch über den Wietzer Berg.

Start ist der Parkplatz am Lönsstein, nahe der L240, südwestlich von Müden (Örtze). Hier sind auch Rastplätze und ein Kiosk. Sogleich geht’s in die Heide, an Hügelgräbern vorbei, auf den Wietzer Berg und zum Gedenken an den Städter, der hier einige Zeit verbrachte. Der Lönsstein ist dem Heidedichter Hermann Löns (1866-1914) gewidmet, der diese Landschaft liebte und diese Eindrücke in seine Literatur einfließen ließ. Der dem Alkohol zugeneigte Dichter selbst wird mitunter kritischer gesehen, war er doch aus heutiger Sicht betrachtet ein ziemlicher (brauner) Macho, bzw. ein Kind seiner Zeit. Posthum wurde er auch noch von den Nazis verehrt.

Wir wandern mit Mischwaldbegleitung und kommen am Richard-Linde-Stein vorbei. Richard Linde (1860-1926), Autor und Gymnasiallehrer, verfasste „Die Lüneburger Heide“, eine Beschreibung der Landschaft und Region mit Abbildungen.

Wir streifen den Friedhof von Müden, kommen zum Fritz-Flebbe-Stein. Fritz Flebbe war ein Maler und Grafiker (1893-1929), kam aus Hamburg und verbrachte seine letzten drei Jahre in Müden, der besseren Luft wegen. Er starb mit nur 35 Jahren an den Folgen der Kriegswunden von 1916. Wir kommen ins Tal hinab, durch das die Wietze der Örtze zufließt. Zwischen uns und der Örtze breitet sich der Wildpark Müden aus. Abwechslungsreiche Kulturlandschaft betrachtend gelangen wir zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Drow69 [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.06km
Gehzeit:
05:00h

Der Naturpark Südheide liegt in der Lüneburger Heide, nur wenige Kilometer nördlich von Celle (Wasserschloss, 400 Jahre alte Fachwerkhäuser usw.)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.48km
Gehzeit:
02:59h

Die Heideschleife Müden ist etwa 12,5 Kilometer lang und führt am Wildpark Müden und der Heide am Wietzer Berg vorbei. Der Wanderweg befindet sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.85km
Gehzeit:
02:13h

Als Fluss-Wald-Erlebnis ist diese Runde durch das Örtzetal zwischen Müden und dem Heidesee an der Örtze und Poitzen bekannt. Wir wandern mit naturnahen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Fritz-Flebbe-SteinMüden (Örtze)Wietzer BergLönsstein (Wietzer Berg)Wildpark MüdenWietzetal ÖrtzeRichard-Linde-SteinÖrtzetal (Aller)Naturpark Südheide
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt