Links und rechts der Lauterach bei Hohenburg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.7km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Die Wanderrunde Hohenburg führt dich auf einer Strecke von knapp sieben Kilometern nördlich des Marktes Hohenburg im Bereich der Lauterach. Auch wenn die Strecke nicht lang ist, solltest du den Auf- und den Abstieg nicht unterschätzen. Das heißt, du solltest gut zu Fuß sein und eine mittlere Kondition haben. Plane mindestens zwei Stunden reine Gehzeit für den Track ein.

Dein Ausgangspunkt befindet sich am kleinen Parkplatz zwischen der Friedhofskirche und dem Friedhof Hohenburg. Hier kannst du auch problemlos dein Fahrzeug abstellen. Falls du mit dem ÖPNV aus Amberg oder Adertshausen anreisen möchtest, dann liegt die Bushaltestelle Marktplatz Hohenburg keine 100 Meter entfernt. Wandere zunächst in nordwestlicher Richtung aus dem Ort heraus. Dabei geht es erst leicht bergauf durch die Felder und im weiteren Verlauf auch etwas steiler durch das bewaldete Gebiet. Dort hast du mit 475 m ü. NHN auch den höchsten Punkt auf deiner Route passiert.

Direkt danach führt dich die Strecke relativ steil nach Allersburg hinunter. Es lohnt sich, hier einen kleinen Stopp an der Kirche St. Michael einzulegen und diese zu besichtigen. Außerdem hast du von der kleinen Anhöhe einen schönen Blick zur Burgruine Hohenburg.

Spaziere nun in südlicher Richtung aus dem Dorf heraus und überquere die Lauterach. Direkt dahinter geht es nach links auf den Lauterachtal-Radweg. Diesem folgst du immer mit Blick auf den Bach bis nach Hohenburg. Unterwegs kommst du an einer kleinen Einkehrmöglichkeit vorbei, die zu einer Pause einlädt. Nachdem der Radweg in die Hammermühlstraße gemündet ist, folgst du nun diesem Weg bis zum Vormarkt und gehst später weiter bis zum Marktplatz. Auf der rechten Seite steht nun die katholische Kirche St. Jakobus.

Von dort sind es noch ein paar Meter bis zum Fledermaushaus Hohenburg. Dieses Museum solltest du unbedingt besuchen, denn es handelt sich dabei um die letzte Wochenstube der großen Hufeisennase. Danach läufst du auf derselben Straße wieder zurück, vorbei am Rathaus und der St2235 folgend, bist du deinen Ausgangspunkt wieder erreicht hast.

Bildnachweis: Von DALIBRI [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
30.26km
Gehzeit:
07:23h

Lang, aber lohnenswert: Der Wacholderwanderweg ist eine beliebte Route im Naturpark Hirschwald (Oberpfalz), die mit Panoramen und Blütenpracht überzeugen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.66km
Gehzeit:
01:55h

Die Erzweg-Runde bei Ursensollen ist etwas länger als siebeneinhalb Kilometer und führt durch eine schöne Juralandschaft. Mit den anstrengenden...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HohenburgLauterachtal (Vils)Allersburg (Hohenburg)Fledermaushaus HohenburgNaturpark Hirschwald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt