Leininger Klosterweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.16km
Gehzeit: 04:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 106
Höhenprofil und Infos

Der Leininger Klosterweg ist ein kulturelles Kleinod. Er führt den Wanderer zu den Klöstern im Leiningerland und lädt immer wieder dazu ein, den Spuren der Geschichte zu folgen. Die Besonderheit der Leininger Klöster liegt darin, dass sie von den weltlichen Leininger Grafen gegründet wurden. Ihre Geschichte ist damit eng mit ihnen verbunden.

Der Leininger Klosterweg führt den Wanderer zu den Klöstern Höningen und Hertlingshausen. Kulturelle Wegpunkte wechseln sich ab mit einem malerischen Landschaftsbild. Dazu ergeben sich immer wieder gemütliche Einkehrmöglichkeiten in einem der Klösterhöfe.

Wandern auf dem Leininger Klosterweg: Wegbeschreibung

Der Leininger Klosterweg startet am Naturfreundehaus Rahnenhof. Über das Frauental führt der Weg zum alten Sauhäuschen. Die an einer kleinen Waldquelle gelegene Schutzhütte diente ursprünglich den Waldarbeitern und Jägern als Unterstand.

Von hier aus geht es nun hinauf auf den Kieskautberg. Er liegt im Osten des Diemsersteiner Waldes und besitzt eine Höhe von 461 Metern. Weiter geht es zum Schlüsselstein. Er diente einst als Grenze zwischen dem Landschaftsgebiet, das einst dem Kloster angehörte, und dem Ganerbenwald.

Nachdem wir die Passage am Leuchtenberg hinter uns gelassen haben, erreichen wir das Klosterdorf Höningen. Erstmalig 1143 urkundlich erwähnt, galt das Klosterdorf einst als das kulturelle Herz Altleiningens. Nicht nur das Kloster Höningen selbst ist sehenswert, auch die noch älteren Gebäude wie die Kirche St. Jakobs sind durchaus einen Besuch wert. St. Jakobs ist eines der ältesten romanischen Bauwerke der Pfalz.

Weiter führt uns der Klosterweg vorbei an der Neuhöfer Quelle und auf den schön gestalteten Leininger Waldlehrpfad, dem wir ins Eckbachtal folgen. Wir passieren das Klostergut Neuhof, welches bereits im elften Jahrhundert gegründet wurde und zum Kloster Höningen gehörte. Ganz in der Nähe wurde die Neumühle errichtet.

Entlang des Eckbachs wandern wir weiter bis zum nach Hertlingshausen. Hier befand sich einst ein Kloster der Augustiner-Chorfrauen, welches im Jahre 1212 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Leider ist von der ehemaligen Klosteranlage heute nichts mehr zu sehen. Nachdem wir Hertlingshausen hinter uns gelassen haben, kehren wir zum Ausgangspunkt am Naturfreundehaus zurück.

Bildnachweis: Von Immanuel Giel [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.75km
Gehzeit:
02:58h

Gestartet sind wir die Tour am Alten Bahnhof von Altleinigen und folgen der Markierung Leininger Burgenweg überqueren die Eckbach zum zwanzig Röhrenbrunnen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.37km
Gehzeit:
02:44h

Der Ganerbenweg ist ein zertifizierter Premiumrundwanderweg auf der Haardt am Ostrand des Pfälzerwalds. Die Wälder, in denen wir unterwegs sind,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.13km
Gehzeit:
04:39h

Frankenstein hat glücklicherweise nichts mit dem berühmt-berüchtigten Professor oder seinem furchteinflößenden Monster zu tun … in diesem Fall...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hertlingshausen (Carlsberg)Klostergut NeuhofSchlüsselstein (Pfälzerwald)Naturfreundehaus RahnenhofCarlsberg (Pfalz)KieskautbergDiemersteiner WaldKloster HöningenHöningen (Altleiningen)AltleiningenEckbachtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt