Leihgestern


2 Bilder
Artikelbild

Zusammen mit Großen-Linden bildet Leihgestern die oberhessische Kleinstadt Linden. Die evangelische Kirche in Leihgestern stammt im Kern aus dem 13. Jahrhundert, wurde 1908 nach einem Einsturz des Kirchenschiffs in wesentlichen Teilen aber neu errichtet. Die Kirchenglocken stammen aber noch aus der Gründungszeit der Kirche und gehören heute zu den ältesten Glocken in Deutschland.

Sehenswert ist das Hüttenberger Heimatmuseum im alten Rathaus von Leihgestern. Das Hüttenberger Heimatmuseum wurde 1952 eröffnet und widmet sich Kultur und Geschichte des Hüttenberger Lands. Bäuerliche Arbeitsgeräte, Haushaltsgegenstände und Trachten zählen zu den Ausstellungsstücken. Ein besonderes Schmuckstück ist das authentische Kleid einer Hüttenberger Braut aus dem 19. Jahrhundert.

Es gibt auch noch ein zweites kleines Museum in Leihgestern, das privat betriebene Reineke-Fuchs-Museum. Hier dreht sich alles um den Fuchs. Über 2.000 Objekte aus Kunst und Literatur, die den Fuchs thematisieren, umfasst die Privatsammlung. Zu jedem im Reineke-Fuchs-Museum befindlichen Exponat erhält der Besucher eine ausführliche Hintergrundinformation. Bereits 1996 wurde die Privatsammlung des Reineke-Fuchs Museums in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

Bei dem historischen Wasserhaus Leihgestern handelt es sich um einen 1907 aus Lungenbasalt erbauten Wasserhochbehälter. Die Portalwand besteht aus groben Quadern mit einem rundbögigen Eingang. Nach Anbindung ans Gießener Wassernetz sollte das Wasserhaus schon abgerissen werden. Das verhinderten die Bürger von Leihgestern. Heute dient das Wasserhaus Leihgestern als technisches Denkmal und der Innenraum bietet einen Zufluchtsort für bedrohte Fledermausarten.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.8km
Gehzeit:
01:46h

Der Gießener Zweigverein des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) hat diesen Weg mit einem roten Punkt markiert. Er führt vom Kloster Schiffenberg (großer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.22km
Gehzeit:
02:08h

Grüningen ist ein Stadtteil von Pohlheim im Landkreis Gießen. Der Name Pohlheim wird auf das ehemalige Dorf Pfahlheim zurückgeführt, und das wiederum...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.83km
Gehzeit:
00:40h

Eingeklemmt zwischen den südlichen Ausläufern Gießens und dem Gießener Autobahnring liegt das 86ha kleine Naturschutzgebiet Bergwerkswald. Im...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt