Laufenburg (Langerwehe)


6 Bilder
Artikelbild

Zwischen Heistern und Merode im Hürtgenwald liegt die Laufenburg im Privatforst der Familie Prym. Die Höhenburg, die vor 1100 errichtet wurde, zeigt sich heute als Halbruine. Sie ist nicht nur ein Anziehungspunkt für Wanderer und Spaziergänger aufgrund ihrer schönen Lage auf einer kleinen Anhöhe, die vom Sührbach umflossen wird, sondern bietet auch Gastronomie und wird als Gutshof bewirtschaftet. Östlich der Laufenburg schließt sich der Erbswald an und der Meroder Wald, der einst zur Grafschaft Merode zählte.

Im frühen 12. Jahrhundert wurde die Laufenburg vom Herzogtum Limburg als Ritterburg errichtet. Die Laufenburg misst 38 x 24m und ist aus Bruchsteinen gemauert. Sie hat drei runde Ecktürme und einen Schalenturm. Zur Mitte des 14. Jahrhunderts verlor die Burg ihre Schutzfunktion und somit ihre Bedeutung. Seit dem 17. Jahrhundert ist sie im Status einer Ruine. Weithin sichtbar recken sich aber immer noch die Zinnen des Bergfrieds in die Höhe. Einige Erneuerungen und Restaurationen gehen auf das ausgehende 19. Jahrhundert zurück.

Die Laufenburg zählt zum Langerweher Ortsteil Jüngersdorf. Jüngersdorf geht wahrscheinlich auf das 7. Jahrhundert zurück und war damals ein Gutshof. Der Jüngersdorfer Hof im Ort fällt hier auf. Das Gebäude, heute landwirtschaftlich genutzt, entstand vielleicht noch vor dem 10. Jahrhundert. Ecktürme und Grundmauern mit Schießscharten bezeugen seine damalige Wehrhaftigkeit. In der Nordostecke wurde ein römischer Sandteinquader verbaut. Darauf stand einst frei übersetzt: Stark sein in der Nähe von Mercurius Avernus. Mercurius war unter anderem Glücksgott und beschützte auch den Getreidehandel. Man nannte ihn auch Gott der Händler und Diebe, denn auch Trickbetrüger brauchen Redegewandtheit und Schutz bei Reisen.

Gleich an Jüngerdorf schließt sich Pier an, das auf einigen gedruckten Karten noch gar nicht zu finden ist. Denn der Ort ist brandneu. Das neue Pier ersetzt das dem Tagebau weichenden Pier von Inden. 2013 wurden die Neu-Pierer feierlich in ihrer Siedlung willkommen geheißen, einem Ort mit 265 Grundstücken. Auch die Toten nahm man aus dem 6km entfernten alten Pier mit und legte 2006 gleich einen Friedhof an.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.28km
Gehzeit:
01:47h

Im Naturpark Hohes Venn-Eifel liegt der Meroder Wald. Merode ist ein Ortsteil von Langerwehe im Kreis Düren. Der Ort und auch der Waldnamen geht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.99km
Gehzeit:
01:29h

Im Naturpark Hohes Venn-Eifel liegt der Meroder Wald. Dort ist die Laufenburg unser Start und Ziel. Wir sind südlich von Langerwehe, das liegt zwischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.79km
Gehzeit:
03:25h

Wald, Fürsten, Burg und Wasserschloss stehen bei dieser Wanderung südlich von Langerwehe auf dem Plan im Naturpark Hohes Venn-Eifel. Namentlich...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt