Laubentalweg (vom Weißenburger Seeweiher durchs Laubental)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 23.1km
Gehzeit: 05:45h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 29
Höhenprofil und Infos

Südöstlich von Weißenburg, das eine herausragend beeindruckende Altstadt hat, wandern wir durch das schöne Laubental, ein langgestrecktes Trockental im Herzen des Naturparks Altmühltal. Dabei kommen wir am Wülzburger Berg (620m) vorbei, über den der Weißenburger Premiumweg zur Festung Wülzburg läuft. Die Römer waren auch schon da und der Limes lag nur einige Kilometer entfernt.

Auf unserer ausgedehnten Runde erleben wir den Römerbrunnen, Heuberg, Suffersheim mit der heiligen Gunthildis, einen Teil des hübschen Schambachtals, Wald, Waldrand und Wiesen, Oberhochstatt, Kehl, Abstechermöglichkeit zur Wülzburg und der Seeweiher in Weißenburg, unser Start und Ziel, außerhalb der historischen Stadtmauer.

Der Wandertag beginnt mit einem frischen Aufstieg, von 425m auf 585m, innerhalb der ersten 3,3km. Wohlan! Wir kommen vom Seeweiher durch das Schulareal von Weißenburg, dort sind auch Sportplätze und das Limesbad zu finden. An der Hagenau heißt die Straße, von der wir nach rechts in den Römerbrunnenweg biegen und gen Süden durch den Ludwigswald zum Römerbrunnen mit Rastmöglichkeit wandern. Was hier entspringt, fließt nördlich in den Forellenweiher.

Mit Waldbegleitung kommen wir ins Örtchen Heuberg. Durch offene Landschaft geht’s hinunter nach Suffersheim im Schambachtal. In Suffersheim ist die Kirche St. Michael. Dort lagen einst die Gebeine der heiligen Gunthildis, die als sehr mildtätige Einsiedlerin im Schambachtal lebte und Nothelferin wurde, insbesondere bei Tierkrankheiten. Der Gunthildisweg beschäftigt sich näher mit der guten Frau.

Im idyllischen Laubental folgen wir dem Bachlauf der Schambach und passieren die B13. Die Wanderung führt dann gen Norden. Etwa 9,7km waren es bis hierher. Die nächsten gut 7km bis nach Oberhochstatt begleitet uns aufwärts Waldrand mit Wiesen, nebst Feldern.

In Oberhochstatt schwenkt die Wanderung gen Osten nach Kehl. Nahebei ist der Segelflugplatz Weißenburg-Wülzburg. Man könnte einen Abstecher zur Hohenzollernfestung Wülzburg einbauen. Der Wehrbau wird als einzigartiges Denkmal des Renaissancefestungsbaus in Deutschland betrachtet. Im 11. Jahrhundert war dort ein Benediktinerkloster. 1588 kam das Pentagon, das ballistische Vorzüge gegenüber dem bisherigen Burgenbau mit rechten Winkeln hatte.

Via Wülzburger Weg, Eichstätter Straße, Ferdinand-von-Wissel-Straße, Am Volkammersbach, An der Hagenau kommt man zurück zum Parkplatz beim Seeweiher. Jetzt können wir uns im Altstadtkern von Weißenburg tummeln und dem Wandertag einen stimmungsvollen Abschluss gönnen.

Bildnachweis: Von Joergsam [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.01km
Gehzeit:
04:29h

Im Naturpark Altmühltal wandern wir eine Runde zum Schneckenhaus Gottes, wie der Gunthildisweg sich bisweilen auch beschreibt, da er zur Kapelle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.59km
Gehzeit:
04:26h

Weißenburg in Bayern, amtlich abgekürzt Weißenburg i.Bay., hat eine faszinierende Altstadt, mit römischer Siedlung beim Kastell Biriciana, man...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.06km
Gehzeit:
02:31h

Was wie ein Menü klingt, wird eine hübsche Wanderrunde im Naturpark Altmühltal. Der Ort Rothenstein liegt an der B13, die gen Nordwesten nach Weißenburg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Suffersheim (Weißenburg)Römerbrunnen (Weißenburg)Oberhochstatt (Weißenburg in Bayern)Weißenburg in BayernSeeweiher WeißenburgLaubentalSchambachtal (Altmühl)Naturpark Altmühltal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt