Königsfelder Rundwanderung: Romantische Landschaften in der Fränkischen Schweiz


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.91km
Gehzeit: 02:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 135
Höhenprofil und Infos

Königsfeld ist eine Gemeinde im Bamberger Land. Die Landschaft ist hier weniger zerklüftet als im südlichen Teil der Fränkischen Schweiz und zeigt sich eher von einer romantischen Seite, die einst auch die beiden Erlanger Studenten Wilhelm Heinrich Wackenroder und Ludwig Tieck bei ihren Reisen entdeckten und beschrieben.

Wir beginnen unsere Wandertour am Parkplatz am Jakobsberg in Königsfeld. Es geht zuerst zur katholischen Pfarrkirche St. Jakobus und Katharina, die inmitten eines befestigten Friedhofs liegt, dessen Westtor und ein Teil der Friedhofsmauern auf die romanische Zeit zurückgeht. In der Gotik wurde dem Turm im Osten eine Apsis angefügt.

Von der Kirche aus verlassen wir Königsfeld nach Süden und wandern nach Huppendorf. In Huppendorf braut die die Brauerei Grasser seit 1750 Bier und gehört zu den größten regionalen fränkischen Brauereien.

An der Brauerei Grasser halten wir uns links und wandern weiter in den Königsfelder Ortsteil Laibarös. Hier treffen wir auf die Kapelle Maria Königin des Friedens, die ab 1947 als Dank für die Heimkehr aus der Kriegsgefangenschaft errichtet wurde.

Von Laibarös halten wir uns nun nördlich und steuern als nächstes Zwischenziel den Königsfelder Ortsteil Poxdorf an. Die katholische St. Peter und Paul Kirche entstand 1911-27 und verfügt über bemerkenswerte Glasfenster aus den 1960er Jahren.

Von Poxdorf wandern wir weiter, passieren dabei das Klingental und kommen über den Hohen Bronn zurück nach Königsfeld. Hier lohnt sich noch ein Abstecher zur westlich am Ortsrand gelegenen Quelle der Aufseß, einem 30km langen Zufluss der Wiesent.

Bildnachweis: Von Immanuel Giel [Public domain], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.53km
Gehzeit:
03:34h

In Königsfeld ist die Quelle der Aufseß, die nach 23km bei Doos (südöstlich von Königsfeld) in die Wiesent mündet. Die 14,5km Runde führt uns...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
02:32h

Paradiesische Natur erwartet uns auf dieser Runde um die Wiesent, deren Quelle wir in Steinfeld sehen werden, zwischen den Orten Steinfeld und Treunitz....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.27km
Gehzeit:
03:32h

Der 13,3km lange Bierweg Heiligenstadt startet in Heiligenstadt in Oberfranken Am Park in dessen Nähe man auch sein Auto parken kann. Das erste Ziel...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HuppendorfBrauerei GrasserLaibarös (Königsfeld)Kapelle Maria Königin des FriedensPoxdorfKlingental
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt