Kurze Rundwanderung zum Attilafelsen auf dem Tuniberg im Breisgau


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.01km
Gehzeit: 01:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 341
Höhenprofil und Infos

Breisach am Rhein hat zwölf Stadtteile bzw. Stadtbezirke. Zwei davon heißen Oberrimsingen und Niederrimsingen. Nur etwas über die Oberrheinische Tiefebene erhebt sich der Tuniberg aus Kalkstein, der mit Löss und Lehmboden bedeckt ist und auf dem Burgunder gut gedeiht.

Auch Humor soll auf dem Tuniberg wachsen. Das zumindest ist anzunehmen, denn aufgrund eines Aprilscherzes, sagt man, wurde in Niederrimsingen dem Attila ein Denkmal gesetzt. Sein Grab soll mehrfach auf dem Tuniberg entdeckt worden sein. Sein Kopf schaut aus wie ein sogenannter Olmeken, ein Mensch aus dem Kautschukland.

Genau dort beginnt unsere Runde, nicht am Golf von Mexiko sondern am Attila-Denkmal in Niederrimsingen bei den Sportstätten. Die Runde im Uhrzeigersinn führt uns auf den ersten 1,7km hinauf, wir bleiben auf der Höhe im leichten Auf und Ab auf dem nächsten Kilometer und dann geht es munter wieder runter.

Das Attila-Denkmal südlich des Ortskerns von Niederrimsingen wurde übrigens am 1. April 1979 enthüllt. Von dort aus gehen wir durch den Munzinger Weg über die Tunibergstraße in die Kirchstraße. Rechts sehen wir die St. Laurentius Kirche mit einem Turm aus dem 11. Jahrhundert. Der Rest der Kirche ist jünger, weil es mal gebrannt und man wieder aufgebaut hat. Das gotisierte Gotteshaus erhielt im 18. Jahrhundert einen barocken Umbau.

Rechts geht’s ab ins Sträßchen Steige, dann wieder links, um in die Attilastraße einzubiegen, die uns zum Attilafelsen in den Weinlagen führt. Die Weinlage Attilafelsen hat es inzwischen auf etliche Etiketten und zu Berühmtheit gebracht. Wir biegen nun vom Tuniberghöhenweg ab und gehen parallel einen Weg in südliche Richtung.

Das Sträßchen Tuniberghöhenweg zieht sich übrigens bis ins nördlich gelegenen Gottenheim. Der Tuniberg wird auch schon mal als der kleine Bruder vom Kaiserstuhl bezeichnet. Wir beenden den Besuch des Hunnenkönigs, der nie da war, zwischen Rhein und Schwarzwald nach gemütlichen 1,5 Stunden Spaziergang durch die Weinberglagen östlich von Niederrimsingen.

Bildnachweis: Von Camrade obscura [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.28km
Gehzeit:
06:55h

Es gibt zwei Kategorien Burgunderwein. Entweder Wein von Reben aus Burgund in Frankreich oder Weine aus Burgunder-Rebsorten. Die Pinot-Sorten können...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.74km
Gehzeit:
01:36h

Es gibt einen großen und einen kleinen Opfinger See, westlich von Freiburg im Breisgau. Sie liegen beide im Mooswald und man findet sie auch unter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.55km
Gehzeit:
02:27h

Wir sind westlich der Stadt Freiburg im Breisgau und mitten im Naturschutz zwischen Universitätsstadt und A5, im Naturraum Freiburger Bucht und lernen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AttilafelsTunibergNiederrimsingen (Breisach am Rhein)Attila-Denkmal (Breisach am Rhein)Breisach am Rhein
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt