Kurze Runde in den Julbacher Wald


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.4km
Gehzeit: 01:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

Julbach liegt auf durchschnittlich 383m Höhe im Inntal (Landkreis Rottal-Inn). Rund die Hälfte des Gemeindegebiets besteht aus Wald. Durch den Wald nördlich von Julbach wird die aussichtsreiche Runde führen, auch zur abgegangenen Burg Julbach am Schlossberg, wohin wir einen Abstecher machen könnten.

Wir wandern mit dem Uhrzeiger und bleiben für die ersten knapp 4km in Lagen unter 400m. Start ist bei der spätgotischen Kirche in Julbach. Sie ist St. Bartholomäus geweiht und stammt aus dem Jahr 1484. Unter der Kirche verbergen sich Gänge, ebenso wie bei der Burg. Der Erdstall im Schlossberg mit einem Gangsystem wurde in mehreren Grabungskampagnen untersucht, konnte teilweise freigelegt werden und mit einem massiven Stollenmund versehen werden. Auf Anfrage bei der Gemeinde kann man sie begehen. Nach dem Stand der Dinge war der Erdstall unter der Kirche nicht mit dem im Schlossberg verbunden.

Entlang der Bergwaldstraße verlassen wir Julbach und biegen nach rechts in den Weg Waldesruh, dem wir am Waldrand folgen. Dann geht es rechts in die Leimgrub und mit ihr langsam aufwärts, wobei wir erneut rechts abbiegen.

Nun wandern wir in Bögen weiter aufwärts und genießen den Mischwald nebst den sich bietenden Aussichten und erreichen nach 5,2km bei 514m den höchsten Punkt der Runde, wo wir uns dann gen Süden ausrichten, um über den Schlossberg und den Ortsteil Höll, nebst möglichem Abstecher zur abgegangenen Burg nach Julbach zurückzukehren.

Zur Burg Julbach: Auf dem Schlossberg stand ab dem 12. Jahrhundert die Burg Julbach. Von den einstigen Bauten ist nicht mehr viel zu sehen, hier hat die Natur schon recht viel Arbeit geleistet. Um den Erhalt der Reste kümmert sich ein örtlicher Verein. Die erste Erwähnung eines Raffolt de Jugilbahe geht auf das Jahr 1078 zurück. Da taucht die Burg Julbach als klösterliche Stiftung auf. Der Landshuter Erbfolgekrieg besiegelte das Ende der Burg im Jahr 1504. Dort, wo Stufen in den Burghügel führen, verbirgt sich der bereits genannte Erdstall.

Bildnachweis: Von Blauer Elephant [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.39km
Gehzeit:
03:44h

Es wird Grün, es wird aussichtsreich und es wird ein munteres Auf und Ab zwischen 400 und 520m mit Blicken ins Inntal bei Julbach im Landkreis Rottal-Inn....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
86.74km
Gehzeit:
20:13h

Von Tann ins nördliche Walburgskirchen zum Gnadenbrünnl Wittibreut gen Osten nach Kirchdorf am Inn im Süden und dort zum Ratgeber, retour über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.27km
Gehzeit:
03:56h

Die Runde führt uns vom Schloss Piesing durch Haiming in den Innspitz. Das ist eine Wasserlandschaft an der Einmündung der Salzach in den Inn. Genau...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg JulbachJulbach (Inntal)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt