Kultur- und Naturrunde in Heverlee bei Leuven (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.84km
Gehzeit: 04:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Alle Jahre wieder bieten die Wanderfreunde der belgischen Armee einige schön ausgearbeitete Wanderungen rund um die Kaserne in Heverlee an. An den offiziellen Wandertagen führen die Routen teilweise direkt durch das Kasernengelände, an allen anderen Tagen muss man vor Ort den Weg entlang der Kaserne wählen, was aber kein Problem darstellt.

Die Wanderung besteht aus zwei Teilen. Die erste Runde leitet nach Norden durch das Wasserschutzgebiet bei Leuven, vorbei an der imposanten Abteikirche und durch das Parkgelände, die zweite Runde führt in den Süden auf schönen Wegen durch das Heverleebos und bietet Natur pur.

Wir starten direkt am Kasernengelände in Heverlee und schlagen eine nördliche Richtung, hin zum Wasserschutzgebiet, ein. Auf schönen Wegen erreichen wir so den ersten See und kurz darauf die Abteikirche. Unser Weg führt uns nördlich an der Kirche vorbei, und wir haben immer wieder einen schönen Blick auf die Kirche und die angegliederten Gebäude.

Danach führt unsere Runde wieder zurück bis zur Kaserne, und nun steht die Erkundung des Heverleebos auf dem Programm. Der Name ist Programm, und so durchwandern wir das Waldgebiet auf schönen kleinen Waldwegen bis zum südlichsten Zipfel der Runde. Dort angekommen, machen wir kehrt und schlagen den Rückweg ein. Vorbei am kleinen Örtchen Blanden geht es zurück ins Heverleebos und weiter Richtung Franziskanerkloster.

Hinter dem Kloster führen uns dann weiterhin schöne kleine Wege durch die Natur zurück zum Ausgangspunkt an der Kaserne. Unterwegs finden sich viele schöne Rastmöglichkeiten, und hier und da lädt ein kleiner Gastronomiebetrieb ein zur Einkehr.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.43km
Gehzeit:
03:17h

In Heverlee, südlich von Leuven gelegen, startet diese schöne Wanderung durch das Heverleebos. Über runde 15km wandern wir meist durch das Waldgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.07km
Gehzeit:
04:24h

Wir haben hier im Gebiet des Heverleebos ja schon einige Wanderungen unternommen. Diesmal jedoch wandern wir ziemlich weit in den Süden, um dort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.25km
Gehzeit:
02:59h

Eine schöne Runde durch das Heverleebos verspricht diese Wanderung, die im Rahmen einer Hunderallye entstand. Über etwa 14km Länge wandern wir...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt