Kühe in Halbtrauer: Auf den Spuren Arno Schmidts um Bargfeld


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.54km
Gehzeit: 02:03h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 23
Höhenprofil und Infos

Arno Schmidt (1914-1979) war Schriftsteller und lebte mit seiner Frau ab 1958 im Heidedorf Bargfeld (Gemeinde Eldingen). Er fand dort die Beschaulichkeit und Ruhe, die er suchte. Die Landschaft inspirierte ihn zur Erzählung: „Kühe in Halbtrauer“, die dem Werk „Zettels Traum“ vorangingen. Für eine intimere Trauerbegleitung durch die Feldflure und kleinen Wäldchen könnte man sich das Werk vorher durchlesen. An der Runde sind Infopunkte des Lutter-Radwanderwegs zu finden.

Die Wanderung, man folge dem Kuhpiktogramm, kann in zwei Touren gegangen werden. Wir starten am Parkplatz Bargfeld, wo das Schmalwasser zur Lutter will, man einen Teich und eine Rast findet. Wir wandern ein Stück mit dem Schmalwasser und machen einen Abstecher zum Postmoor, mit Aussichtsturm, an der Köttelbeck. Schmidt beschrieb auch die Feuchtgebiete seiner Wahlheimat, der er mit der Erzählung ein Denkmal setzte. Das Moor im Einzugsgebiet des Heidebaches Lutter wurde 2007 aufgrund der hohen ökologischen Bedeutung unter Naturschutz gestellt. Man findet Flussperlmuscheln, Fischotter, Schwarzstorch oder Kraniche.

„Kühe in Halbtrauer“ ist nicht als glorifizierendes Heimatgesäusel zu verstehen, wie der Titel im Grunde nahelegt. In der sprachwitzgespickten Erzählung geht es um zwei Mittfünfziger, die sich ein Hüttchen in der Abgeschiedenheit einrichten, die Ruhe der Natur mit einer Säge stören, dass sie darüber taub werden. Mehr noch, man findet Anklänge an Karl May und Widerstand, an das Altern sowieso, vielleicht deswegen die Halbtrauer.

Wir wandern nach Bargfeld und könnten die Auseinandersetzung mit Autor und Werk bei einem Besuch in seinem Hüttchen vertiefen (vorher verabreden). Ansonsten hat man in dem Gebiet einige Gelegenheiten die Schwarzbunten bei ihrem Werk zu beobachten, denn in den Niederungen wird noch Weidewirtschaft betrieben.

In Bargfeld queren wir im naturgeschützten Luttertal die Lutter und wandern bis Endeholz durch die offene Feldflur. In Endeholz streifen wir Hof Michael, mit Land- und Forstwirtschaft nebst Freizeitheim und sehen zwei alte Eichen. Durch die Marweder Straße kommen wir in die Straße Fuchsberg und verlassen den Ort. Feld, Wiesen, Wäldchen, nochmal über die Lutter und tiefe Blicke in zwei langbewimperte Kuhaugen – schon sind wir wieder in Bargfeld.

Bildnachweis: Von Hajotthu [CC BY] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.48km
Gehzeit:
03:29h

Die 26km lange Lutter ist ein naturnaher Heidebach am Ostrand des Naturparks Südheide. Sie ist ein Nebenbach der Lachte, in die sie mündet. Lachte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.01km
Gehzeit:
03:35h

Die Lutter fließt einmal vertikal durch Marwede, einem Dörfchen östlich von Eschede, am Rand des Naturparks Südheide in der Lüneburger Heide....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.54km
Gehzeit:
04:07h

Die 38km messende Lachte hat ihre Quelle südwestlich von Sprakensehl und mündet bei Lachtehausen, im Osten von Celle, in die Aller. Das Naturschutzgebiet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Köttelbecktal (Lutter)Schmalwassertal (Lutter)Bargfeld (Eldingen)Endeholz (Eschede)Hof MichaelLuttertal (Lachte)EldingenEschedeNaturpark Südheide
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt