Krukenburg Runde (Reinhardswald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.65km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Einmal ins Mittelalter und wieder zurück in die Gegenwart – das ist es, was diese Tour im nordhessischen Reinhardswald verspricht. Zusätzlich zu der Zeitreise erwartet uns ein Wandel in einer unterschiedlich geprägten Landschaft, bis der Ausflug schließlich kulinarisch oder mit weiterem Sightseeing zu Ende geht. Wen diese Tagesgestaltung überzeugt, schnürt am besten schon mal die Wanderstiefel und macht sich bereit für die rund zehn Kilometer. Die Steigungen auf der Strecke halten sich in Grenzen.

Sonderlich anstrengend gestaltet sich die Route nicht und verlangt daher auch keine ausgeprägte Kondition. Mit genügend Verpflegung und Zeit „im Gepäck“ steht uns wenig im Weg. Doch bevor selbiger angetreten werden kann, ist die Anreise im Pkw oder den öffentlichen Verkehrsmitteln vonnöten. Als Startpunkt mag der Wanderparkplatz im Wald oder die Ortschaft Helmarshausen selbst dienen.

Für die Orientierung auf dem Pfad ist der GPS-Track zuständig, welcher unabhängig vom Ausgangspunkt gegen den Uhrzeigersinn verläuft. Aus der Zivilisation heraus, heißt es direkt, das Wahrzeichen der Gegend anzusteuern. Die Krukenburg sticht nicht nur durch ihre erhöhte Lage aus der Naturkulisse hinaus, für ihr stolzes Alter ist sie zudem bis in die heutige Zeit gut erhalten geblieben. Trotz circa 800 Jahren lässt sich noch immer die ursprüngliche Form erkennen, während die Aussicht über die Umgebung zum Verweilen lockt.

Das ist bereits die erste Gelegenheit für eine Rast im Freien. Da die Runde gerade erst begonnen hat, lohnt es sich jedoch, erst später die Picknickdecke auszubreiten und mit Leckereien aus dem Rucksack zu bestücken. So setzen wir unsere Fußreise durch einen Mix aus Wiesen, Feldern und Waldarealen fort. Zum Niederlassen bietet sich aber gerade das Ufer der Diemel an.

In der Nähe ihres Laufs geht’s lauschig zurück ins besiedelte Gebiet, wo der Tag im urigen Restaurant Karl May ausklingen darf. Darüber hinaus locken die von vielen Fachwerkhäusern gesäumten Straßen auf einen Bummel ein. Das alte Kloster und die Kirche sind ebenfalls eine Besichtigung wert.

Bildnachweis: Von Bodo Kubrak [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.95km
Gehzeit:
01:32h

Lust auf einen Abstecher in die Natur und die Vergangenheit? Ein Besuch in Helmarshausen macht beides möglich, da es über eine reiche Geschichte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.77km
Gehzeit:
01:00h

Die kleine Runde Hugenottenturm in Bad Karlshafen ist nur knapp vier Kilometer lang und für jeden geeignet, der gut zu Fuß ist. Trotz allem ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.15km
Gehzeit:
02:49h

Eine der flächenmäßig größten Befestigungsanlagen in Nordhessen befindet sich zwischen Diemel und Weser. Genau an dieser Stelle liegt auch der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Helmarshausen (Bad Karlshafen)Bad KarlshafenKrukenburgDiemeltal (Weser)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt