Eco Pfad Sieburg (Bad Karlshafen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.15km
Gehzeit: 02:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Eine der flächenmäßig größten Befestigungsanlagen in Nordhessen befindet sich zwischen Diemel und Weser. Genau an dieser Stelle liegt auch der etwa 10 Kilometer lange Eco-Pfad Archäologie Sieburg. Aufgrund der Länge und einigen Steigungen ist die Strecke für Wanderer mit einer guten mittleren Kondition geeignet. Plane mindestens drei Stunden ohne zusätzliche Pausenzeiten für die gesamte Wanderung ein.

Der Startpunkt befindet sich in der Kolonie Nollendorf, einem Stadtteil von Bad Karlshafen. Hier findest du auch direkt an der Niederau einen großer Parkplatz. Solltest du mit dem ÖPNV anreisen, steigst du an der Bushaltestelle K-Helmarshausen Mitte aus. Von dort sind es etwa 100 Meter bis zum Startpunkt.

Vom Ausgangspunkt geht es zunächst über die Bahnhofstraße, die Gottsbürener Straße und dann wanderst du auf der rechten Seite des Königsbergs weiter. Ab hier beginnt etappenweise der Aufstieg auf 268 m ü. NHN. In der Nähe des Wanderparkplatzes Wechselberg lag einst an einer Wegkreuzung die Marienkapelle. Der Name Wechselberg lässt darauf schließen, dass an dieser Stelle früher die Vorspannpferde- oder ochsen getauscht worden sind.

Nach insgesamt zwei Kilometern geht es einmal kurz nach rechts vom eigentlichen Weg ab zum Grabhügel. Dieser stammt aus der mittleren Bronzezeit. Hier wurden damals die Toten in einem Baum- oder Brettersarg, einem Totenbrett oder einem Steinpflaster zur Bestattung abgelegt. Anschließend wurden sie mit Felssteinen bedeckt und um die Grabstelle herum wurde eine Trockensteinmauer angelegt.

Ein Stück weiter auf dem Pfad befindet sich der Vorwall der Sieburg. Die etwa 140 Hektar große Befestigungsanlage liegt auf einem Hochplateau etwa 250 bis 300 Meter vor dem eigentlichen Hauptwall. Dieser hat heute noch eine länge von mehr als 570 Metern. Im Laufe der Zeit ist der Wall stark zerstört worden. Seine eigentliche Breite lag bei rund 6 Metern.

Von der Anlage geht es jetzt steil den Berg hinab bis zur Mündung der Diemel in die Weser. Hier befindet sich die Weserschleuse des Barockhafens Bad Karlshafen; ein schöner Ort zum Verweilen. Über die Schützenallee wanderst du dann fast parallel zum Diemelufer zurück zu deinem Ausgangspunkt der Kolonie Nollendorf.

Bildnachweis: Von Gunther Tschuch [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.77km
Gehzeit:
01:00h

Die kleine Runde Hugenottenturm in Bad Karlshafen ist nur knapp vier Kilometer lang und für jeden geeignet, der gut zu Fuß ist. Trotz allem ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.65km
Gehzeit:
02:42h

Einmal ins Mittelalter und wieder zurück in die Gegenwart – das ist es, was diese Tour im nordhessischen Reinhardswald verspricht. Zusätzlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.95km
Gehzeit:
01:32h

Lust auf einen Abstecher in die Natur und die Vergangenheit? Ein Besuch in Helmarshausen macht beides möglich, da es über eine reiche Geschichte...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eco PfadeBad KarlshafenKolonie Nollendorf (Bad Karlshafen)Diemeltal (Weser)WesertalWanderparkplatz WechselbergSieburg (Bad Karlshafen)Barockhafen Bad Karlshafen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt