Kreuzeichen-Tour (Nassauer Land)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.08km
Gehzeit: 04:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 277
Höhenprofil und Infos

Einst soll der Pfarrer von Winden auf seinem Weg nach Welschneudorf in arge Bedrängnis geraten sein. In einem Stoßgebet bat er um Gottes Hilfe und entging der Gefahr. Zum Dank für den himmlischen Beistand brachte er ein Kruzifix an der Eiche an, an der er sein Gebet sprach. Das gusseiserne Kruzifix ist mittlerweile bis auf wenige Zentimeter komplett in den mächtigen Baum eingewachsen und bietet ein spannendes Bild aus tiefer Religiösität und der Kraft der Natur.

Diese Kreuzeiche zwischen Winden und Welschneudorf ist Ziel der 2004 angelegten Kreuzeichen-Tour im Nassauer Land. Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz am Schwimmbad in Nassau, wo man ganztägig kostenfrei parken kann. Ab hier ist die Kreuzeichen-Tour durchgängig mit einem gelben Wegschild markiert.

Durch die Innenstadt von Nassau führt die Kreuzeichen-Tour hinauf ins Kalterbachtal. Der Kalterbach ist ein gut 5km langer Zufluss der Lahn und bildet hier an den Hängen des Lahn-Westerwalds ein schönes Tal aus. Es geht hinauf auf die Windener Höhe, wo die Kreuzeichen-Tour auf den Europäischen Fernwanderweg E 1 trifft. Zusammen mit dem E 1 geht es dann das letzte Stück zur Kreuzeiche.

Von hier geht es dann wieder zurück zum Lahntal. Auf dem Weg passiert die Kreuzeichen-Tour das kleine Dorf Hömberg. Südlich des kleinen Dörfchens trifft die Kreuzeichen-Tour auf den Gickelsturm am Hahnenkopf (340m). Von hier genießt man noch einmal eine schöne Aussicht auf das Lahntal und den Hintertaunus, der sich jenseits der Lahn erhebt. Wenig später erreicht man wieder den Ausgangspunkt der Rundwanderung in Nassau.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
57.77km
Gehzeit:
17:28h

Der Lahnwanderweg ist im rheinland-pfälzischen Teil bereits 2010 eröffnet worden. Seit 2012 ist der Lahnwanderweg komplett von der Quelle im Siegerland...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.01km
Gehzeit:
04:42h

Wir sind im Lahntal, genauer in Obernhof an der Mündung des Gelbachs in die Lahn. Es geht oberhalb von Obernhof los und wir wandern hinein in einer...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.86km
Gehzeit:
05:17h

Knappe 17km Wegstrecke mit einer Wanderzeit von etwa sechs Stunden veranschlagt die Strecke von Obernhof an der Mündung des Gelbachs in die Lahn...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kreuzeiche (Lahn)HahnenkopfKalterbachtal (Lahn)Windener HöheGickelsturm