Kreuz und Quer durch Kopenhagen (Dänemark)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 24.98km
Gehzeit: 05:52h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung stellt eine ausgewachsene Tageswanderung dar und kommt am Ende des Tages auf stolze 24 Kilometer Wegstrecke, also deutlich mehr als ein üblicher Stadtspaziergang. Aber selbst diese Wegstrecke reicht nicht, um wirklich alle Sehenswürdigkeiten dieser wunderschönen Stadt zu entdecken. 

Wir starten von einem Parkplatz am H.C.Andersen Boulevard, überqueren den selbigen und wandern zum Nordischen Filmpalast und dem gegenüber liegenden Circus-Theater. Dahinter geht’s weiter zum Rathausplatz und vorbei am H.C. Andersen Denkmal.

Jetzt folgt ein Zickzack-Kurs durch die Straßen von Kopenhagen. Vorbei an viel Sehenswertem und gleich drei imposanten Kirchen erreichen wir nach einigen Kilometern die unübersehbare Marmorkirche und den vorgelagerten großen Platz, der  gleich mit mehreren Palästen umbaut ist.

Von hier zieht es uns nun ans Wasser und damit an den nahen Hafen. Mal am Hafen entlang, mal durch die Straßen geht es nun weiter gen Norden in Richtung Hafengebäude. Vorbei an weiteren wichtigen Sehenswürdigkeiten geht es dann durch den Militärpark wieder gen Süden und dann zum Wahrzeichen, der kleinen Meerjungfrau.

Ab hier steuern wir weiter einen südlichen Kurs und erreichen im weiteren Verlauf noch einmal die imposante Marmorkirche und dann wartet eine Erkundung des Neuen Hafens mit schönen Einkehrmöglichkeiten. Unsere Wanderung führt uns vorbei an schönen Schiffen und durch das Hafengelände.

Nun wandern wir vorbei am Guiness Buch Museum und erreichen nach einiger Zeit dann nochmals den Rathausplatz. Von hier laufen wir dann zum Schloss Christiansborg, und vorbei am Tivolipark geht es zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Natürlich gibt es links und rechts des Weges noch viel mehr zu entdecken und so kann diese Runde kaum mehr als ein grober Wegweiser sein.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.45km
Gehzeit:
01:28h

Diese Wanderung durch die Innenstadt Kopenhagens haben wir als kurze Abschiedsrunde ausgelegt, nachdem wir in den Vortagen ja schon einige längere...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.71km
Gehzeit:
01:33h

Nach längerer Autofahrt steht natürlich gleich nach unserer Ankunft eine kleine Kennenlernrunde in Kopenhagen auf dem Programm, und schnell wird...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
27.26km
Gehzeit:
06:11h

Nach unserer anderen großen Runde durch Kopenhagen steht heute wieder eine längere Wanderung an, diesmal mit Ziel Freistadt Christiania, ganz im...

Weitere Touren anzeigen