Kopenhagen Wanderung zur Freistadt Christiania (Dänemark)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 27.26km
Gehzeit: 06:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

Nach unserer anderen großen Runde durch Kopenhagen steht heute wieder eine längere Wanderung an, diesmal mit Ziel Freistadt Christiania, ganz im Osten von Kopenhagen. Der Weg dorthin führt uns durch die Stadtteile Frederiksberg, Vesterbro und Christianshavn.

Wir starten unsere Runde am Parkplatz neben der bekannten Carlsberg Brauerei und laufen dann in Richtung Osten zum Eingang der Brauerei. Dann umrunden wir das ganze Brauereigelände, laufen vorbei an den alten Arbeiterhäusern und kommen so wieder am Startpunkt an. 

Unser Weg führt uns nun nach Norden durch den riesigen Schlosspark von Frederiksborg, vorbei am Zoo und dem Schloss Frederiksborg selbst. Ganz nebenbei, die männlichen Nachkommen der königlichen Familien heißen abwechselnd immer Frederik oder Christian, klar, dass daher die Herren auch gleich zwei Schlösser brauchen wenn sie regieren, eben Schloss Frederiksborg und Schloss Christiansborg.

Und genau zu letzterem Schloss führt nun unsere Wanderung. Wir durchwandern den Vesterbro gen Osten, passieren den markanten Tivoli Park und erreichen irgendwann Schloss Christiansborg. Dann folgt unsere Wanderung dem ZickZack der Straßen und nimmt Kurs in Richtung Freistaat Christiania.

Zu Christiania selbst muss man wohl nicht viele Worte verlieren, die 1971 gegründete „alternative Wohnsiedlung“ besteht bis heute und wird vom Staat als geduldete „autonome Gemeinde“ angesehen. Entsprechend anders ticken hier die Uhren in Sachen Lebensstil und Drogen. Auf jeden Fall immer einen Besuch wert!

Nach ausgiebiger und entspannter Besichtigung im Viertel geht es dann wieder zurück durch die Straßen von Kopenhagen zum Ausgangspunkt an der Carlsberg Brauerei. Wir passieren wieder die gleichen Stadtteile, wandern aber eine etwas südlichere Route zurück und können daher weiterhin viele neue Eindrücke dieser wunderschönen Stadt in uns aufsaugen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.45km
Gehzeit:
01:28h

Diese Wanderung durch die Innenstadt Kopenhagens haben wir als kurze Abschiedsrunde ausgelegt, nachdem wir in den Vortagen ja schon einige längere...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.71km
Gehzeit:
01:33h

Nach längerer Autofahrt steht natürlich gleich nach unserer Ankunft eine kleine Kennenlernrunde in Kopenhagen auf dem Programm, und schnell wird...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.98km
Gehzeit:
05:52h

Diese Wanderung stellt eine ausgewachsene Tageswanderung dar und kommt am Ende des Tages auf stolze 24 Kilometer Wegstrecke, also deutlich mehr als...

Weitere Touren anzeigen