Krautheim: Pfad der Stille (Hohenloher Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 27.37km
Gehzeit: 06:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Infos

Stille wird man schon vor dem Einstieg in den Pfad der Stille, wenn bewusst wird, dass 27km warten. Es sei zur Entlastung gesagt: Der erste Bogen mit Krautheim, dem Naturschutzgebiet Im See, mit Neunstetten, Zimmerbach und Gommersdorf, kann man von Altkrautheim her über die Jagst abkürzen (20km). Die östliche Schleife führt durch das mäandernde Jagsttal nach Klepsau und von dort durch Weinlagen zum Start/Ziel, dem Parkplatz am Wasserwerk, an der Klepsauer Straße.

Alsbald machen wir Bekanntschaft mit dem Naturdenkmal Krautheimer Kuharsch. Wenn man davor steht, wird es deutlich. Es handelt sich um einen Wasserlauf, der Kalk mitbringt und Kalksinter links und rechts aufträgt, wobei die Hinteransicht einer Kuh entsteht.

Wir wandern zur weithin sichtbaren Burg Krautheim (Sommerwochenendbetrieb) hangaufwärts, 1213 auf einem Bergsporn gebaut. 30m misst der runde Bergfried von dem aus man einen fantastischen Rundblick über das Jagsttal hat. Literarische Bekanntheit hat Burg Krautheim durch Götz von Berlichingen (1480-1562) erhalten. Dem Reichsritter hat Goethe in seinem gleichnamigen Schauspiel eine deftige Beleidigung gegen den Amtmann in der Burg in den Mund gelegt, was der ihn mal könne.

Per Burgweg gelangen wir am Rathaus und Johanniter-Museum vorbei sowie der St. Marien-Kirche. Weitere Schritte führen uns durch: Bühlhofstraße, an der Lourdesgrotte vorbei, Grottenweg, König-Albrecht-Straße, Neunstetter Straße. Von der biegen wir beim Aufwärtsstreben nach links. Ein Abstecher nach links bringt uns zum Jüdischen Friedhof Krautheim auf der Neunstetter Höhe mit herrlichem Blick über das Jagsttal. Die ersten Bestattungen waren 1837 und seit 1942 ist der Friedhof nahezu unberührt.

Man könnte auch hier abkürzen, indem man dem Weg Richtung Gommersdorf einschlägt. Wir gehen den kleinen Stich jedoch zurück, kommen erneut auf die Straße, die uns hergebracht hat und wenden uns mit Feldflur und Wiesen gen Neunstetten und vorher zum Naturschutzgebiet Im See. Wir queren gen Norden den Erlenbach, die Assamstadter Straße, wandern mit Aue zum See. Das rund 8ha große Naturschutzgebiet mit dem Stausee ist ein wichtiges Biotop für Zugvögel.

Wir wandern nach Neunstetten, dessen Umgebung von reichhaltig Landwirtschaft geprägt ist. Die evangelische Kirche stammt von 1758. Die Neunstettener wurden erst durch den bekannten Ritter Götz evangelisch. Das Schloss Neunstetten, das sich als Fachwerkbau zeigt, hat der Sohn von Götz von Berlichingen 1568erbaut.

Der Pfad wird erneut still, führt auf und ab durch abwechslungsreiche Landschaft und auch durch ein Wäldchen, abwärts an den Zimmerbach, mit dessen Fließrichtung nach Gommersdorf im Jagsttal. Gommersdorf und die L1025 werden gequert und wir sind an der Jagst. Mit dem Brühlgraben und Feldern geht’s nach Altkrautheim, mit der Kirche St. Johannes nebst Lourdesgrotte. Wir queren die Jagst per L515. Es geht um die Hallen Dometic Seitz (Caravan Bauteile), die links von uns sind. Folgte man der Altkrautheimer Straße in Richtung Burg Krautheim, könnten abgekürzt werden. Etwa 18,4km waren es bisher. Ohne die Abkürzung lassen wir die Jagst nicht aus der rechten Hand und wandern durch ihre Talauen.

Wir kommen nach Klepsau mit der Kirche St. Georg. Die Laibacher Straße führt uns in einem kleinen Abstecher zu einer Kapelle und von dort wandern wir mit dem Württembergischen Weinwanderweg am Sportplatz vorbei durch die Weinberge. Stille erwartet einen erneut im Beckental. Eine kleine Herausforderung ist am Ende die Imbachschlucht, die recht steil hinab zum Ausgangsort führt.

Bildnachweis: Von BerndH [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
02:20h

Natura Trails sind Wege für Wanderer (und Spaziergänger), die zu und durch Natura-2000-Gebiete führen. Natura 2000 wiederum ist ein zusammenhängendes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.84km
Gehzeit:
05:03h

Dieser Rundwanderweg bietet alles, was das Wanderherz begehrt: eine sanfthügelige Weinlandschaft, herrliche Streuobstwiesen, weite Felder, stille...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.3km
Gehzeit:
04:21h

Durch schöne Hochwälder und liebliche Weinbergslandschaften führt diese leicht zu wandernde Runde bei Assamstadt im Wandergebiet Liebliches Taubertal. Das...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ImbachschluchtGommersdorf (Krautheim)Neunstetter HöheNeunstetten (Krautheim)Naturschutzgebiet Im SeeSchloss NeunstettenKlepsau (Krautheim)Altkrautheim (Krautheim)Krautheimer KuharschBurg KrautheimKrautheim (Jagst)Jagsttal (Neckar)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt