Köln Citytour (mit Dom, Grüngürtel und Südstadt)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.4km
Gehzeit: 02:55h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 28
Höhenprofil und Infos

Mit circa zwölf Kilometern wartet hier eine Wanderung mit moderater Länge auf uns, die hingegen nicht wie üblich durch eine natürliche Gegend führt – sondern durch die Stadt des Karnevals: Köln. Trotzdem regiert in Köln nicht nur historisches Bauwerk oder Großstadttristesse, glücklicherweise umspannt auch ein grüner Gürtel die besiedelten Zonen am Rhein. Ebenjenen gilt es zu erkunden und damit nicht nur das typisch historische Bauwerk und Metropolflair einzuatmen.

Stattdessen mag man sich dort dem Grünen näher fühlen als dem Grau und auf einige Städter treffen, die vorm Alltag flüchten. Der Start ist vom Hansaring oder Hauptbahnhof möglich, was die Anfahrt mit dem eigenen Pkw oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erlaubt. Gleichsam spricht nichts gegen einen längeren Aufenthalt und Kennenlernen mit Köln.

Obwohl die Orientierung zumindest auf dem ersten Abschnitt nicht schwerfallen sollte, hilft das GPS bei Unsicherheiten aus. (Bei gedankenlosem Wandeln können sich Besucher schon mal plötzlich in unbekanntes Terrain abschweifen.) Dem wollen wir gegen den Uhrzeigersinn folgen, um das klassische Sightseeing fürs Ende aufzuheben.

Praktisch ist eine Decke für eine zwischenzeitliche Verweilpause auf einer der Wiesen, mit optionalem Picknick. Kinder dürfen sich währenddessen auf einem der Spielplätze austoben; für fitnessbegeisterte Erwachsene gibt’s einen Trimm-Dich-Pfad. Neben der Vegetation laden kulturelle Anlaufpunkte wie das Museum für ostasiatische Kunst oder Geomuseum zur Besichtigung.

Ergo ist für verschiedene Geschmäcker gesorgt, was gleichsam für die Speiselokale gilt, die sich am Pfad erstrecken. Doch gemütliche Naturen kosten lieber das Ambiente, Gewässer wie den Weiher und die verstreuten Denkmäler aus.

Wer sich von der Atmosphäre trennen kann, biegt schließlich in Richtung Norden ab und begegnet mit dem Rhein wieder dem flüssigen Element. Doch die Kulisse ist nun wesentlich architektonischer geprägt und zeigt Sehenswürdigkeiten wie die Georgskirche, das historische Rathaus, Duftmuseum und andere.

Nach Belieben darf gewählt werden, wo ein Stopp eingelegt wird. Den krönenden Abschluss für den Bummel durch die Gassen bildet aber – wie könnte es anders sein? – das städtische Wahrzeichen, der außergewöhnlich opulente Dom.

Bildnachweis: Von Superbass [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.66km
Gehzeit:
02:16h

Wer nichts gegen auch mal eine Wanderung oder Spaziergang in der Stadt hat, darf sich von dieser Rundroute durch die Karnevalshochburg Köln führen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
63.54km
Gehzeit:
14:20h

Der von den Preußen im 19. Jahrhundert angelegte Befestigungsring um Köln musste mit der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg abgerissen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.75km
Gehzeit:
02:08h

Unsere Altstadtrunde beginnt am Kölner Hauptbahnhof, wo täglich rund 280.000 Reisende ankommen, was ihn zum wichtigsten Bahnhof in Nordrhein-Westfalen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Köln HansaringHauptbahnhof KölnKölner DomRoncalliplatzWallraf-Richartz-MuseumSüdstadt (Köln)Volksgarten (Köln)Hiroshima-Nagasaki-ParkKölner GrüngürtelAachener WeiherMediapark (Köln)August-Sander-ParkGereonsmühleRheintal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt