Kloster Zella Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.99km
Gehzeit: 03:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die oftmals hügeligen Gefilde Thüringens laden uns auf eine kleine Wanderung im Grünen ein, bei der einerseits die Beinmuskeln gefordert werden, andererseits der Kopf abgeschaltet werden kann. Im Fokus steht eine reizvolle Landschaft, wo neben einem kurzen Abstecher in die Vergangenheit vor allem Ruhe wartet. Die darf auf mindestens 13 Kilometern erkundet werden – während Abenteuerlustige den Ausflug auch nach Lust und Laune ausdehnen dürfen. Die Steigungen bleiben insgesamt überschaubar.

Ohne Kondition und Ausrüstung wird es zwar schwierig, sich den hiesigen Erhebungen zu stellen, festes Schuhwerk bildet allerdings schon einmal einen guten Anfang. Weitere Abhilfe können Wanderstöcke und genügend Zeit für Verschnaufpausen schaffen. Zur zwischenzeitlichen Stärkung ist Proviant unverzichtbar und grundsätzlich darf ein gemütliches Tempo angesetzt werden.

So erstreckt sich die Tour möglicherweise über den ganzen Tag, mit einem zwischenzeitlichen Picknick im Freien. Die entsprechenden Lebensmittel dafür lassen sich noch vor Ort in Struth besorgen, welches im ÖPNV oder dem Auto erreichbar ist. Im Anschluss gibt das GPS den Kurs gegen den Uhrzeigersinn vor, sofern uns nicht das eigene Gemüt vom Weg abbringt …

In jedem Fall empfängt Ausflüglerinnen und Ausflügler schnell eine attraktive Naturkulisse, in der Wiesen und Felder auf Waldareale treffen, derweil die Siedlung schnell im Hintergrund verblasst. Die Blick nach vorne oder zu den Seiten gerichtet, lässt sich entweder ein lauschiges Dickicht erspähen oder das offene Umland. Häufig dominiert indes das Geflecht aus Bäumen und anderen Gewächsen.

Für Abwechslung sorgt ein Stopp im geschichtsträchtigen Kloster Zella, das heute ein Heim beherbergt, ursprünglich jedoch den Benediktinerorden. Errichtet wurde es mutmaßlich bereits im 13. Jahrhundert.

Danach begleitet uns der Wasserlauf Frieda ein Stück durch die Vegetation, wird von einem Bach abgelöst, der durch Faulungen fließt. Der zweite Abschnitt der Route gestaltet sich ähnlich wie der erste und führt zu ein paar Aussichtspunkten, welche sich zum Rasten anbieten. Zurück in Struth lockt dann beispielsweise noch die Kirche auf eine Besichtigung.

Bildnachweis: Von Varus111 [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
95.97km
Gehzeit:
23:51h

Der Naturparkweg Leine-Werra ist der Qualitätswanderweg durchs den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal und führt von Heilbad Heiligenstadt bis...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.08km
Gehzeit:
02:38h

Unsere Wanderung wird uns durch die Buchenwälder des Naturschutzgebiets Plesse-Konstein führen, vorbei am kleinen Wasserfall Elfengrund und entlang...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Struth (Rodeberg)RodebergKloster ZellaNaturpark Eichsfeld-Hainich-WerratalFriedatal (Werra)Faulungen (Südeichsfeld)Südeichsfeld
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt