Kloster Marienborn (Büdingen)


Im 13. Jahrhundert wurde auf dem Herrnhaag bei Büdingen das Zisterzienserinnenkloster Marienborn begründet, das 1274 an seinen heutigen Standort bei Eckartshausen verlegt wurde, weil hier am Krebsbach die Versorgung mit Wasser besser war. 1559 wurde das Kloster aufgegeben und an die Grafen von Isenburg-Büdingen übergeben.

Der Graf von Büdingen beabsichtigte, das ehemalige Kloster Marienborn als Lateinschule oder Spital umzuwidmen. Die Gebäude wurden dann in wechselnden Funktionen als Verwaltungsgebäude genutzt, bis Graf Karl August von Isenburg-Büdingen, Stifter der Linie Isenburg-Marienborn, 1673 an Stelle der alten Gebäude ein Schloss anlegen ließ und seine Residenz hierhin verlegte.

Ab 1738 wurde die Anlage von der Herrnhuter Brüdergemeine genutzt, die dort auch ein theologisches Seminar betrieb, das 1747 ins Schloss Lindheim verlegt wurde. Ende des 19. Jahrhunderts brannten die Gebäude ab. Heute befindet sich am Standort von Kloster Marienborn ein landwirtschaftlicher Betrieb.

Das ehemalige Kloster Marienborn liegt in der Gemarkung des Büdinger Stadtteils Eckartshausen. Hier gibt es neben dem sehenswerten Rathaus von 1733 eine schmucke Kirche. Die evangelische Kirche ist ein neoromanischer Bruchsteinbau mit Westturm und fünfseitigem Chorhaupt. Das Ostquerhaus ist als vierachsiges Langhaus ausgelegt. Im Westportal ist die Kirche mit 1879 datiert.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.97km
Gehzeit:
05:03h

In Nidderau-Ostheim beginnt die zweite Tageswanderung auf dem Vulkansteig Vogelsberg, der vom Berger Rücken in Frankfurt durch die Wetterau und den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.01km
Gehzeit:
02:04h

Der Name verrät schon das Ziel unseres Ausflugs: Rommelhausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Limeshain in der Wetterau. Es geht also zum Obergermanisch-Raetischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.89km
Gehzeit:
03:12h

Der Marköbeler Kirchturm ziert die Markierungen, mit denen der Rad- und Kraftfahrverein Solidarität Marköbel (seit 2017 ADFC Hammersbach) den Panoramaweg...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt