Kleiner Wäller Weg der Sinne (Werkhausen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 2.27km
Gehzeit: 00:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

In der Region Westerwald/Naturregion Sieg sind 3 der „Kleine Wäller“-Wandervorschläge zu finden. Mit ca. 2,2km ist dieser Weg der Sinne rund um Werkhausen ein Mini-Wäller. Es gibt 18 Wanderhappen, barrierearm, bis ca. 8km Länge, für Gelegenheitswanderer und Menschen, die mal eben ein wenig spazieren wollen.

Dieser Weg der Sinne um Werkhausen bietet sich idealerweise auch als grünes Klassenzimmer an, da es hier recht viel zu erkunden gibt. Die Ortsgemeinde Werkhausen gehört zum Landkreis Altenkirchen und zur Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Wir lernen neben Werkhausen die Ortsteile Acker und Überdorf kennen und den Mehrbach. Etwas über 230 Menschen sollen in der Gemeinde leben.

Zu Beginn gehen wir durchs Dorf Werkhausen. Es gibt 22 Stationen auf dem Weg der Sinne: Bachrauschen, Balancierspiele, Baumerkundungen, Wichtelwald, Hängematte, diverse Farbfilter oder einen Zerrspiegel. Spiele sind auch vorhanden, ebenso ein Barfußpfad oder Fühlboxen. Zeiten für Rast gibt es ebenfalls genügend, auch Aussichten über die Wiesen-Feldlandschaft und ein Gästebuch.

Bei einer Tafel erfährt man auch etwas über das Leben früher und was es mit dem Bleechplatz auf sich hatte. Gewaschen wurde beispielsweise nur alle paar Wochen. Es begann mit dem Einweichen, weiße Wäsche wurde gekocht und geschrubbt, mit teurem Waschpulver war man sparsam, es wurde im Bach ausgewaschen und auf der Wiese gebleicht, in mehreren Durchgängen. Aus gräulichem wurde weißes Leinen durch Sonnenkraft. In vielen Orten gibt es Areale, Straßen oder ein Gewann mit Namen „Auf der Bleiche“.

Übrigens ist südlich von hier der kleine Ort Hasselbach, der auch etwas Überraschendes bereithält: Kunst im Tal. Auf über 100.000qm begegnen sich Kunst, Philosophie und Landschaft. Initiator Erwin Wortelkamp, Bildhauer und Maler aus Hamm/Sieg, zog ins Alte Schulhaus in Hasselbach und begann, Land zu kaufen. Rund 50 Künstler haben bisher dort Arbeiten mit der Natur in den Dialog gestellt.

Bildnachweis: Von

Copyright 2009-2023 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.35km
Gehzeit:
04:04h

Diese Wanderung ist eine weitere Runde durch das weit ausgedehnte Waldgebiet des Leuscheid im Sieg-Westerwald. Im Gegensatz zur ersten Wanderung führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.22km
Gehzeit:
03:51h

Dass der Altenkirchener Westerwald ein ausgesprochen beliebtes Wandergebiet ist, dürfte wohl kein echtes Geheimnis mehr sein. Und so startet und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.84km
Gehzeit:
01:10h

Auf runden 5km führt der mit W1 beschilderte Wanderweg einmal um den kleinen Ort Weyerbusch im Westerwald. Schmale Pfade und Wiesenwege wechseln...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kleine WällerWerkhausenMehrbachtal (Wied)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt