Kleine Taubertalwanderung (Rothenburg ob der Tauber)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.14km
Gehzeit: 01:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Die Kleine Taubertalwanderung ist entspannte 4 Kilometer lang und du benötigst ein bisschen mehr als 1 Stunde für die Strecke. Dabei folgst du einfach der Beschilderung W3. Du startest am Marktplatz und der Weg führt dich am Feuerseelein vorbei. Hier steht auch der Faulturm für die Abwasserbehandlung.

Die Strecke geht nun langsam bergab. Jetzt müsstest du schon den Ruckesser Turm von weitem sehen. Du durchquerst nun die Stadtmauer wieder in Richtung Innenstadt und nimmst die Treppen abwärts bis zum Siebersturm.

Die Strecke geht nun weiter an der Stadtmauer entlang wieder die Treppen runter. Nimm den ersten Durchgang, bis du die Teufelskanzel und den Kohlturm erreichst. Von hier aus genießt du einen herrlichen Panoramablick auf das Taubertal und die alte Burg. Nimm dir ruhig die Zeit, später auch dorthin einen Abstecher zu machen.

Der Weg führt dich weiter an der Stadtmauer bis zur Rossmühle vorbei. Es handelt sich hier um eine ehemalige Getreidemühle, die von 16 Pferden angetrieben wurde. Heute wird das Gebäude als Jugendherberge genutzt.

Die Strecke führt dich jetzt zum und durch den Kalkturm hindurch. Hier hast du noch einmal die Möglichkeit, einen wunderbaren Ausblick auf die Landschaft zu genießen. Der Weg führt dich weiter auf einem Hangweg an der Stadtmauer entlang. Du wanderst entspannt den Weg am Kobolzeller Tor, am Schlößlein (ein ehemaliges Bollwerk) und der Kobolzeller Kirche vorbei.

Jetzt erreichst du eine historische Doppelbrücke aus dem 14. Jahrhundert, die früher als Handelsstraße von Augsburg nach Nürnberg genutzt wurde. Die Straße führt dich am Topplerschlösschen vorbei, dem einstigen Haus der Oberbürgermeisters Heinrich Toppler. Abgerundet wird die Wanderung durch einen Spaziergang durch den schönen Burggarten, in dem du die Seele baumeln lassen kannst. Du verlässt das kleine Gärtchen durch das Burgtor und kommst nach wenigen Metern am Ausgangspunkt der Kleinen Taubertalwanderung an.

Bildnachweis: Von Tilman2007 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.21km
Gehzeit:
03:00h

Wenn ein Amerikaner oder Chinese nach deutscher Gemütlichkeit und historischem Fachwerk fragt, ist er in Rothenburg ob der Tauber ganz sicher nicht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.13km
Gehzeit:
02:23h

Durchgängig markiert als Wanderweg 10 führt uns dieser Wanderweg vom Marktplatz in Rothenburg ob der Tauber hinaus zu den beiden Lindleinseen, die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.38km
Gehzeit:
04:34h

Das Taubertal ist nicht nur aufgrund seiner facettenreichen Natur und den vielen herrlichen Ausblicken, die sich von den sanften Anhöhen ergeben,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rothenburg ob der TauberTaubertal (Main)Kohlturm (Rothenburg ob der Tauber)Rossmühle (Rothenburg ob der Tauber)Kobolzeller TorDoppelbrücke (Rothenburg ob der Tauber)Ruckesser
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt