Kendlmühlfilzen und Rottauer Wasserfall


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.58km
Gehzeit: 02:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 16
Höhenprofil und Infos

Heute wollen wir eine schöne Rundwanderung ausgehend von Grassau im Landkreis Traunstein in Oberbayern wandern. Unser Wanderweg führt uns durch das Hochmoor im Naturschutzgebiet Kendlmühlfilzen und zum Rottauer Wasserfall am Breitenberg (1.047m).

Wir starten unsere Wanderung im Zentrum von Grassau auf der Ortenburger Straße vor der Kirche Mariä Himmelfahrt. Von hier aus wandern wir auf die Niederfeldstraße und biegen etwa 100 Meter weiter nach links auf die Moosbacher Straße ein. Dieser folgen wir nach Obermoosbach und dann weiter über den Hindlingbach hinein in der Moorgebiet Kendlmühlfilzen.

Die Moosbacher Straße geht nun in den schmaleren Moorrundweg über, dem wir für etwa 500 Meter gen Norden folgen. Dann biegt der Moorrundweg nach links ein. Wir folgen ihm. Doch zuvor können wir noch den Aussichtsturm Kendlmühlfilzen besteigen, der hier am Wegrand steht und uns einen schönen Blick über das Moor verspricht.

Wir wandern weiter und durch das Hochmoor, das wir eben noch weit überblicken konnten. Nach etwa 600 Metern biegt der Moorrundweg nach links ein und führt uns nun in Richtung der Berge im Südwesten unseres Weges. Bald erreichen wir den Steinbrückweg und wandern auf diesem für 300 Meter. Dann nehmen wir die Abbiegung nach rechts. So erreichen wir den Hacklweg am Waldrand, folgen diesem und biegen dann nach rechts auf den Brunnhausweg ein. Wenig später erreichen wir den Moor-Naturlehrpfad, der uns gen Norden wieder in den Wald des Kendlmühlfilzen hinein führt.

Auf diesem Erlebnisweg sind allerlei Hinweisschilder angebracht, die die heimische Tier- und Pflanzenwelt erklären. Nach etwa 400 Metern passieren wir den hölzernen Aussichtssteg, von dem aus man das Moor gut überblicken kann. Hier biegen wir nach links ab. Durch den Wald wandern wir zum Waldspielplatz. Hier können wir eine Rast einlegen und mitgebrachten Proviant verspeisen.

Wir wandern weiter. Nun gen Süden auf dem Hacklweg, parallel zum Grießenbach, den wir auf der Höhe des Wassergrabens überqueren. Gen Westen führt uns unsere Wanderung nun am südlichen Rande des Dorfes Grießenbach entlang, dann biegen wir nach links auf einen Pfad ein, der uns in Richtung Wald führt. Im Wald angekommen geht es immer steiler den Breitenberg hinauf. Auf Kilometer 6,1 erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung auf 662 Metern. Hier endet der Weg, dem wir folgen am Rottauer Wasserfall.

Wieder bergab wandern wir die letzten 600 Meter zurück. Dann halten wir uns rechts und folgen einem Waldweg, der uns nun gen Südosten führt. Links unseres Weges passieren wir das Museum Klaushäusl „Salz & Moor“.

Nach etwa 1,5 Kilometern auf dem Waldweg lassen wir den Wald hinter uns und wandern auf den Weg Hinterm Bichl. Dieser führt uns entlang an einem kleinen Teich und dann auf die Bundesstraße. Dieser folgen wir zurück in das Zentrum von Grassau und zu unserem Ausgangspunkt an der Kirche Mariä Himmelfahrt.

Bildnachweis: Von Fischerphoto [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.41km
Gehzeit:
02:51h

Über Forst-, Wald- und Wiesenpfade wandern wir den von der Ludwig-Maximilian-Universität München zertifizierten, medizinisch-therapeutischen, Terrainkurweg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.75km
Gehzeit:
04:32h

Diese Runde startet bereits informativ am Museum Salz & Moor zwischen Rottau und Grassau an der Rottauer Straße (B 305). Abwechslung ist garantiert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.23km
Gehzeit:
08:17h

Südlich des Chiemsees und westlich von Marquartstein an der Tiroler Achen trauen wir uns heute auf eine Vollzeit-Wanderrunde hinauf zur Chiemgauer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Breitenberg (Grassau)Klaushäusl (Museum Salz & Moor)Grießenbachtal (Rott)Grießenbach (Grassau)Rottauer WasserfallGrassauKendlmühlfilzenAussichtsturm KendlmühlfilzenObermoosbach (Grassau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt