Kendlmühlfilzen-Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.6km
Gehzeit: 03:45h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 54
Höhenprofil und Infos

Südlich des Chiemsees und der Autobahn A 8 sind einige Naturschutzgebiete aneinandergereiht. Eines davon spielt bei dieser Wanderung die Hauptrolle: die Kendlmühlfilzen, eines der größten Hochmoore Bayerns, durch das auch ein Moorerlebnisweg führt.

Die Wanderung ins Feuchtgebiet Kendlmühlfilzen, zwischen Rottau, Grassau und Übersee beginnt im Luftkurort Übersee, an der Dorfstraße bei der neugotischen Kirche St. Nikolaus (1904), der man ihrer Größe wegen den Beinamen Dom des Achentales gab. Gegenüber dem Nikolausheim biegen wir in die Hoherlacher Straße und wandern gen Süden.

Per Wessener Straße umrunden wir Westerbuchberg, dass von Wiesen und Wald umgeben ist. Durch Wald geht’s bergauf, wir biegen nach rechts in den Weg Westerbuchberg, kommen durch Wald auch wieder herab und sind nach rund 3,2km im Naturschutzgebiet Kendlmühlfilzen. Den ungewohnten Namen hat es von einer einstigen Mühle.

Das flächenmäßig größte zusammenhängende Hochmoor Bayerns ist die Verlandungszone des früher viel größeren Chiemsees. Es hatte mal eine Torfdicke von bis zu acht Metern. Bauern holten sich den Torf als Streu und Brennmaterial. Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte der Abbau industriell. Für die Gewinnung von Blumenerde wurde in den 1970er und 1980er Jahren Frästorf großflächig aus dem Gebiet geholt. Dann kam mit Wucht das Umweltbewusstsein und 1992 konnten die Kendlmühlfilzen unter Naturschutz gestellt werden. Renaturierung folgte und wir genießen das Ergebnis.

Besonders hübsch zu betrachten ist dies vom Aussichtsturm Kendlmühlfilzen am Ewigkeitsweg. Von ihm, und einen Haken durch den Moorrundweg schlagend, lassen wir uns einfangen und erleben diese einzigartige Landschaft mit ihrem Artenreichtum. Wer einen Abstecher machen mag, wandert zum Museum Salz & Moor mit Museums-Café, südlich des Naturschutzgebiets an der Rottauer Straße, im historischen Ensemble Klaushäusl.

Wir queren beim ersten Verlassen der Kendlmühlfilzen den Hindlingerbach und kommen durch Obermoosbach. Nördlich von Grassau folgen wir: Raschauer Weg, Niederfeldstraße, Untermoosbach, dort ist das Golf-Resort Achental. Wir treffen in abwechslungsreicher Landschaft, in Kombination von Natur und Kultur, erneut auf den Hindlingerbach, sind per Ewigkeitsweg nochmal im Naturschutzgebiet, verlassen es durch Wiesen und kommen um eine kleine Kapelle herum. Mit Bäumen, Wiesen und sehr lockerer Bebauung wandern wir nach Übersee.

Wem noch nach mehr Moor ist, folgt dem Gleis gen Westen und besucht das Moor- und Torfmuseum (wenige Öffnungszeiten) am Torfbahnhof Rottau. Das sehenswerte Torfwerk und Industriedenkmal ist von 1920.

Bildnachweis: Von A. Harrer [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.58km
Gehzeit:
02:29h

Heute wollen wir eine schöne Rundwanderung ausgehend von Grassau im Landkreis Traunstein in Oberbayern wandern. Unser Wanderweg führt uns durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.41km
Gehzeit:
02:51h

Über Forst-, Wald- und Wiesenpfade wandern wir den von der Ludwig-Maximilian-Universität München zertifizierten, medizinisch-therapeutischen, Terrainkurweg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.75km
Gehzeit:
04:32h

Diese Runde startet bereits informativ am Museum Salz & Moor zwischen Rottau und Grassau an der Rottauer Straße (B 305). Abwechslung ist garantiert...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hindlinger Bach (Überseer Bach)Westerbuchberg (Übersee)Aussichtsturm KendlmühlfilzenKendlmühlfilzenÜbersee (Chiemgau)Grassau
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt