Kastel-Staadt


(+) vergrößern
Artikelbild

Der erste Name des Doppelorts Kastel-Staadt suggeriert es bereits: Kastel – Kastell – Römer. Zwischen dem Ortskern und der bekannten sowie faszinierenden Klause Kastel liegt als Bodendenkmal ein Oppidum der Treverer (5. Jahrhundert vor Christus) mit einem Wall zum Schutz, wo es keine Sandsteinfelsen gab. Dem bemächtigten sich wohl später die Römer.

Zu der Zeit, als das klösterlicher Refugium als Rückzugsgebiet mönchischer Kontemplation in den Felsen gestemmt wurde und die sehenswerte Klause Kastel im Erstbezug war, entstand auch die katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Das war im 13. Jahrhundert. Man vermutet, dass die Kirche auf römischen Fundamenten erbaut ist. Nahebei wurden beispielsweise Überreste eines römischen Theaters gefunden, das wohl 3.000 Sitzplätze hatte. Der Turm der Kirche ist romanisch, das Kirchenschiff ist hundert Jahre jünger als der Turm aus der Zeit um 1300.

Auf einen Entwurf des preußischen Baumeisters Schinkel, beziehungsweise der Oberbaudeputation Berlin, geht die Alte Schule zurück. Sie wird auch Schinkelschule genannt und stammt aus dem Jahr 1840, wobei es nicht hinreichend deutlich ist, dass er selbst die Schule geplant hatte. Der klar gegliederte klassizistische Bau ist heute das Bürgerhaus.

Auf Schinkel geht auch die Umfassungsmauer rund um die Kirche zurück sowie über dem Eingang zum Friedhof die Pièta, die Karl Friedrich Schinkel entworfen hat. Ebenfalls Schinkels Kreativität zu verdanken ist der Aussichtpunkt Elisensitz. Kronprinzessin Elisabeth von Bayern (1801-1873) hat hier wohl gerne verweilt und war die Gemahlin des Preußenkönigs und Tante der Österreicherin „Sisi“.

Die Traumschleife Kasteler Felsenpfad verbindet die felsige urwüchsige Landschaft mit der Klause und den Höhepunkten über dem Saartal, auf das sich immer wieder auf der Runde hinunterschauen lässt. An der Saar liegt im Ortsteil Staadt die Denkmalzone Maximiner Hof- und Weingut Staadt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts mit barockem Hofhaus, einem Kelterhaus und Wirtschaftsgebäude. Man sieht Arbeiterhäuser, einen terrassierten Garten mit Brunnen einen Weinberg und ein einstiges Gasthaus sowie eine zum geschützten Ensemble gehörende Sandsteinmauer, die den Weinberg abstützt und umfänglich saniert werden muss.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.92km
Gehzeit:
04:05h

Der Name ist Programm! Mächtige und beeindruckende Buntsandsteinfelsen in allen Größen und Formen begleiten den Wanderer auf diesem schon 1930...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.32km
Gehzeit:
04:14h

Auf dieser Tagesetappe des Saarweinwanderwegs geht es in den südlichsten Bereich der Weinberge entlang der Saar. Wir starten im Fremdenverkehrsort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.23km
Gehzeit:
03:08h

Willkommen im Saarburger Land, ganz im Westen des Naturparks Saar-Hunsrück. Hier wurde eine der beliebten Traumschleifen angelegt, die uns mit schönen...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt