Kartoffel-Erlebnispfad (Kirchenlamitz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.07km
Gehzeit: 02:28h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Wir folgen dem Maskottchen Knolli! Acht Thementafeln erzählen uns auf dieser schönen Wanderrunde etwas über die Kartoffel. Start ist der Wanderparkplatz Vorderes Buchhaus, an der Straße zwischen Kirchenlamitz und Kleinschloppen. Es geht durch die Kulturlandschaft um Kirchenlamitz. „Erpfl“, so wird die Kartoffel hier im Oberfränkischen genannt, wurde 2021 zum oberfränkischen Wort des Jahres gekürt.

Drei Kartoffeldörfer lernen wir kennen: Großschloppen, Reicholdsgrün und Raumetengrün. Auch erkunden wir Kirchenlamitz, im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Nicht nur die Kartoffel ist ein Thema. Die Tour beginnt mit Granit und der Burg Epprechtstein auf dem Epprechtstein. Rund um dessen Gipfelbereich sind rund 20 Steinbrüche. In drei Steinbrüchen wird der Epprechtstein-Granit abgebaut. Der wurde auch zum Burgbau verwendet. Er hat einige gute Eigenschaften: verwitterungsbeständig, polierfähig, stark gegen chemische Einflüsse. Er wurde am Reichstagsgebäude Berlin eingesetzt und in München verbaut, dort beispielsweise beim Schloss Nymphenburg. An unserem Ausgangsort ist ein Granitlabyrinth und das Info-Zentrum-Epprechtstein. Die Burgruine Epprechtstein ist von uns aus gesehen hinter dem Schlossbrunnen-Bruch. Den Abstecher über den Rittersteig könnten wir auf jeden Fall machen, jetzt oder später.

Aber jetzt zu Knolli: Wir wandern gegen den Uhrzeigersinn und erstmal nach Großschloppen als Teil des Kartoffel-Lehrpfades in einem der ältesten Erdapfelanbaugebieten Mitteleuropas. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts trat die Knolle ihren Siegeszug an. Sie wurde auf über 500 Äckern in der Gegend angebaut. Die Bauernschläue dahinter war: die neue Feldfrucht stand noch nicht auf der Liste der Zehntordnung. Heute werden die schmackhaften Knollen unter den Namen Fichtelgebirgserdäpfel oder Fichtelgebirgsperle vermarktet. Auch der Granit spielt bei diesen Perlen eine Rolle, denn durch den steinigen Boden, wächst die Fichtelgebirgsknolle langsamer, sei darum auch aromatischer. Durch die Feldlandschaft geht’s nach Raumetengrün und auch hier sehen wir Landwirtschaft und Höfe.

Nun wandern wir durch die Flur zur Raumetengrüner Warte und von dort zum Kriegerdenkmal auf der Reicholdgrüner Höhe mit Sitzgelegenheit und Blick über die hügelige Landschaft. Die Wanderung bringt uns nach Kirchenlamitz mit der Reicholdsgrüner Straße. Linkerhand sehen wir die Gottesackerkirche beim Friedhof. Sie Kirche wurde 1893 neu gebaut. An der Wunsiedler Straße ist uns gegenüber eine kath. Kirche. Wir wandern zur nächsten größeren Kreuzung und biegen dort in die Königstraße, mit einigen denkmalgeschützten Gebäuden. Dahinter fließt die Lamitz. Wir treffen auf die Weißenstädter Straße und sehen den Stadtteich. Etwas später gehen wir die Gartenstraße, aus der wird die Jahnstraße und wir schlagen den Weg zum Waldbad Kirchenlamitz ein. Wir wandern über die Lamitz zum Ausgangsort und durch den Wald.

Bildnachweis: Von PeterBraun74 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
52.1km
Gehzeit:
13:12h

Im Naturpark Fichtelgebirge liegt der Quellenweg, man folge dem Q auf gelbem Grund. Die rund 52 km zwischen Münchberg und Marktredewitz sind in mehreren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.18km
Gehzeit:
03:20h

Der Große Kornberg mit 827m liegt nördlich im Naturpark Fichtelgebirge und der erstreckt sich zwischen dem Naturpark Frankenwald und dem kleinen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
48.94km
Gehzeit:
11:44h

Die Eger ist ein Zufluss der Elbe. Ihre Quelle ist im Fichtelgbirge, ihre Mündung in Böhmen, rund 60 Kilometer nordwestlich von Prag. Die Quelle...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KirchenlamitzVorderes Buchhaus (Kirchenlamitz)Raumetengrün (Kirchenlamitz)Großschloppen (Kirchenlamitz)Reicholdsgrün (Kirchenlamitz)Burg EpprechtsteinRaumetengrüner Warte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt