Kaiser-Thermen-Schlaufe Bad Abbach


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.86km
Gehzeit: 04:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 14
Höhenprofil und Infos

Wenn wir am Jurasteig zwischen der Eremitenklause und dem Thermalbad wandern, genießen wir fantastische Weitblicke. Die 19 Kilometer lange Kaiser-Thermen-Schlaufe ist – wie alle Jurasteig-Schlaufen – eine gute Alternative für alle Wanderliebhaber, die den 237 Kilometer langen Hauptweg nicht in Angriff nehmen und sich stattdessen lieber die herrliche Landschaft in einer Tagestour erwandern möchten.

In Bad Abbach hielt sich Kaiser Karl V. 1532 zur Kur auf. Damals gab es freilich noch die Einrichtungen wie heute. Speziell die Kaiser-Therme mit ihrer Thermen- und Saunalandschaft trägt dazu bei.

Wegbeschreibung Kaiser-Thermen-Schlaufe

Unsere Wanderung startet am Kurhaus Bad Abbach. Zunächst führt uns unser Weg durch die schöne Altstadt mit ihren charakteristischen farbigen Bürgerhäusern und vorbei an der barocken Christophoruskirche.

Bald ist ein kleiner Spazierweg am Lugerbach erreicht. Auf diesem geht die Wanderung ein Stück weit, ehe wir die Marktgemeinde verlassen und an den nahen gelegenen Waldrand des Sachsenberges gelangen. Kurz darauf ergibt sich die Gelegenheit, einen Abstecher zu den bronzezeitlichen Hügelgräbern zu machen, die nur wenige hundert Meter entfernt sind.

Auf der Kaiser-Thermen-Schlaufe geht es indes weiter leicht aufwärtssteigend. Dabei ergeben sich herrliche Ausblicke auf Bad Abbach und die umgebende Landschaft. Es folgt ein sehr idyllischer Streckenabschnitt, der durch weite Felder und Wiesen, vorbei an Pferdekoppeln und Gehöften, führt. Hinter Gemling beginnt das so genannte Tertiär-Hügelland. Ein Hinweisschild weist uns den Weg zu einem weiteren möglichen Abstecher zur Keltenschanze im Esterholz hin.

Nach einiger Zeit erreichen wir den Moosweiher, wo wir auf eine ehemalige Sandgrube stoßen. Wir folgen dem Weg weiter vorbei am Einödhof Eiglstetten und durch einen herrlichen Waldabschnitt zum Katzstein, an dessen Fuße die alte Wallfahrtskapelle Frauenbründl zur inneren Einkehr einlädt.

Weiter führt der Weg über den Katzstein und schließlich zum Mühlberg. Hier genießen wir die fantastische Aussicht ins Donautal, die eindrucksvollen Jurafelsen und die Silhouette von Bad Abbach.

Nun folgen wir dem sich hinabwindenden Weg talwärts und halten uns in Richtung der Kaiser-Therme. Diese Gelegenheit kann der Wanderer nun, da ein aussichtsreicher Rundwanderweg sein Ende nimmt, ebenso nutzen. Verschiedene Gastlokale in Bad Abbach laden zudem zur gemütlichen Einkehr ein.

Bildnachweis: Von Reise-Line [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.74km
Gehzeit:
01:33h

Dieser Themenweg an der Donau und durch die Hänge bei Oberndorf, einem Ortsteil des Kurstädtchens Bad Abbach, macht kleinen und großen Naturentdeckern...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gemling (Bad Abbach)Kaiser-ThermeMühlberg (Bad Abbach)Kurhaus Bad AbbachBad AbbachJurasteig-SchlaufenwegeDonautal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt