Jocher Höhenweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.33km
Gehzeit: 02:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Der Jocher Höhenweg ist ein 8,3 Kilometer langer Rundwanderweg am Kochelsee in Oberbayern. Auch wenn die Strecke nicht besonders lang ist, solltest du die Tour aufgrund der vielen Höhenmeter nicht unterschätzen. Alle Wanderer, die gut zu Fuß sind und eine mittlere Kondition haben, werden keine Probleme bekommen, die Runde zu durchwandern. Dein Startpunkt liegt am Erlebniskraftwerk Wälchenseekraftwerk in Altjoch. Ein Parkplatz, auf dem du dein Auto abstellen kannst, liegt nur wenige Meter vor dem Kraftwerk. Eine ÖPNV-Haltestelle befindet sich nicht in fußläufiger Nähe.

Wandere zunächst an den ganzen Gebäuden vorbei und biege dahinter nach rechts und wandere parallel zum Jochbach bis kurz vor das Ufer des Kochelsees. Wandere jetzt nach links in den Wald hinein und folge deiner Route steil nach oben. Nach knapp zwei Kilometern hast du den Jochbach wieder erreicht.

Etwa 1.000 Meter weiter und etliche Meter höher hast du mit 816 m ü. NHN den höchsten Punkt deiner Wanderung erreicht. Danach geht es leicht bergab bis zu einer großen Lichtung, dem Jochfleck. Dahinter führt dich die Strecke noch einmal durch ein kleines Waldstück, bis du dahinter die kleine Straße erblickst. Folge dieser in nördlicher Richtung weiter bergab. Hier siehst du auch gelegentlich kleine Häuser links und rechts.

An der Straßengabelung läufst du nach rechts erst südlich und später dann westlich bis zum Felsenweg hinunter. Dieser verläuft oberhalb des Ufers des Kochelsees und bietet dir bei einigen Sitzgelegenheiten einen grandiosen Ausblick über den großen See. Das Gewässer hat eine Größe von knapp 6 km² und einen Umfang von 15 Kilometern. Neben einigen Badestellen gibt es hier auch kommerziellen Ausflugs- und Fährverkehr. Folge nun deiner Route am See weiter. Es liegen noch einmal 150 Höhenmeter hoch und runter vor dir, ehe du wieder den Jochbach erreicht hast. Die letzten Meter gehen auf dem gleichen Weg wie schon auf den Hinweg zurück bis zum Erlebniskraftwerk.

Bildnachweis: Von Drclausoberloher [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
411.56km
Gehzeit:
119:37h

Auf dem Maximiliansweg können ambitionierte Wanderer auf König Maximilians Spuren wandern. Der bayerische König wanderte 1858 von Lindau entlang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.34km
Gehzeit:
03:43h

Der Kochelsee, durch den die Loisach fließt, liegt nördlich des bekannteren Walchensees im Alpenvorland, rund 70km von München entfernt. Der Kochelsee...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.79km
Gehzeit:
03:13h

Die sehr schöne Tour vom Walchensee zur Jocheralm ist knapp neun Kilometer lang im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Da es mehr als 650 Meter hinauf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Altjoch (Kochel am See)Kochel am SeeKochelsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt