Jachenauer Blütenwanderung durchs Sonnental im Tölzer Land


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.79km
Gehzeit: 03:45h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Jachenau im Tölzer Land nennt sich auch das Sonnental aufgrund der West-Ost-Ausrichtung des 15km langen Jachentals, wo zwischen den Ortsteilen Mühle westlich und Fleckhaus östlich von morgens bis abends durchgehend die Sonne reinblinzelt. Nördlich begrenzt das Sonnenspiel die Benediktenwand (1.801m) und südlich beispielsweise die Staffel (1.532m).

Unsere Runde durch das Sonnental führt uns an Weilern und Höfen vorbei, entlang dem Bachlauf Jachen südlich, der Großen Laine westlich und dem Reichenaubach nördlich. Einmal mitten durch führt die St2072, aus dem nordöstlich liegenden Bad Tölz kommend, nach Jachenau sowie in der Verlängerung zum Walchensee westlich. Von da kommt die Jachen als natürlicher Abfluss des Sees und fließt nach 23km bei Lenggries in die Isar.

Bei Petern verlassen wir die St2072 und starten die Runde auf dem Wanderparkplatz. Die ersten rund 8,5km bis Jachenau werden wir uns in einer Höhenlage von rund 724m bis 770m aufhalten, erst dann geht es etwas steiler zur Sache, bis auf 855m zwischen Jachental und Benediktenwand.

Wir genießen auf der ersten Hälfte, entlang dem ausgeschilderten Wiesenweg Jachenau, die satten Blumenwiesen, es summt, brummt und duftet, bisweilen auch je nach Saison aus Kräutergärten heraus. Wir kommen durch oder an den Orten vorbei: zunächst Ort, dann passieren wir zwischen Petern und Höfen drei Mal die Jachen über Brückchen, die Jachental-Loipe führt uns weiter, es geht durch Niggeln, wir gehen ein Sträßchen nach Achner, passieren Fleck, kreuzen die Jachen und kommen nach Point.

Der Bachlauf neben uns heißt jetzt Große Laine. Wir wechseln die Flussseite, kommen durch Setzplatz und sehen alsbald den Kirchturm von Jachenau, das wir lediglich tangieren, es sei denn, uns ist nach einer Ortsbesichtigung mit der Kirche St. Nikolaus, mit Wurzeln im 13. Jahrhundert wo im Inneren ein Fresko aus dem 14. Jahrhundert die Zeit überdauert hat.

Wir überqueren die Große Laine und ein Stück die St2072, gehen dann links über offene Landschaft erst langsam dann steiler hinauf und um den Meßnerberg (969m) herum. Nach etwa 10,2km umgibt uns Wald und wir gehen eine Weile auf einer Höhenlage bis zum höchsten Punkt. Hinunter geht es anschließend ins Tal vom Reichenaubach, dem wir folgend gelangen wir zum Ausgangspunkt der Blütenwanderung zurück. 

Bildnachweis: Von Bbb [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.98km
Gehzeit:
02:35h

Die Wanderrunde von Jachenau zum Glasbachwasserfall ist knapp zehn Kilometer lang und befindet sich im oberbayrischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.53km
Gehzeit:
04:13h

Durch Jachenau führt der Blütenwanderung durchs Sonnental im Tölzer Land. Für den Begriff Sonnental steht die West-Ost-Ausrichtung des rund 15km...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.34km
Gehzeit:
19:19h

Die Wanderung durch das Brauneck in Oberbayern ist knapp 9 Kilometer lang und führt dich auf interessanten Wegen durch die bayrischen Voralpen. Auch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
JachenauJachental (Inn)Große Laine (Jachen)ReichenaubachtalPetern (Jachenau)Ort (Jachenau)Höfen (Jachenau)Niggeln (Jachenau)Achner (Jachenau)Fleck (Jachenau)Point (Jachenau)Setzplatz (Jachenau)Meßnerberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt