Bergwanderung am Brauneck (Oberbayern)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 21.34km
Gehzeit: 19:19h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung durch das Brauneck in Oberbayern ist knapp 9 Kilometer lang und führt dich auf interessanten Wegen durch die bayrischen Voralpen. Auch wenn die Strecke nicht besonders lang ist, solltest du aufgrund der vielen „Aufs“ und „Abs“ gut zu Fuß sein und mindestens eine mittlere Kondition haben. Unterschätze bei dieser Wanderung nicht die Höhenunterschiede. Eine gute Trittsicherheit solltest du unbedingt mitbringen. Ungeübten Wanderern ist die Tour bei Schnee nicht zu empfehlen.

Der Ausgangpunkt der Panoramawanderung befindet sich an der Bergstation der Brauneck-Kabinenbahn. Diesen erreichst du natürlich am einfachsten mit dem Lift. Wer es konditionell schafft, kann aber auch die 800 Höhenmeter hinauf wandern. Plane dann aber zusätzliche Zeit zu der rund dreistündigen Wanderung ein. Wandere zunächst das kleine Stück bis zum Gipfelhaus Brauneck hoch. Danach geht es weiter bis zur Kehre. Folge hier nun dem kleinen Pfad weiter geradeaus. Auf der rechten Seite liegt mit 1.548 m ü. NHN Höhe der Schrödelstein. Ein paar Meter weiter befindet sich die Bergstation der Schrödelsteinbahn, die aber nur im Winter in Betrieb ist.

Folge dem Track von hier aus in westlicher Richtung weiter bis zum 1.646 m ü. NHN hohen Stangeneck. Der Dr. med. Eduard Hohlweg führt dich nun bis zum Gipfelkreuz des Vorderen Kirchsteins. Der kleine Berggipfel ist ein lohnenswerter Abstecher, der dir einen schönen Rundumblick über das Voralpenland bietet.

Nur wenige Meter weiter oben liegt der Gipfel des Latschenkopfes. Mit 1.712 m ü. NHN ist das auch der höchste Punkt deiner Wanderung. Wandere nun weiter auf dem Höhenweg bis zur Kehre und folge dem Weg bis zu den Achselköpfen. Danach führt dich deine Route unterhalb des Latschenkopfes bis zur Herz-Jesu-Kapelle. Diese kleine Holzkapelle wurde zum Gedenken der verunglückten Wanderfreunde von 1999 erbaut. Von hier sind es noch etwa eine Stunde zu wandern, bis du deinen Ausgangpunkt, die Bergstation Brauneck wieder erreicht hast.

Bildnachweis: Von Isderion [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15km
Gehzeit:
04:54h

Es wird alpin! Trittsicherheit und passendes Schuhwerk sind von Vorteil. Lenggries, südlich von Bad Tölz im Isarwinkel gelegen, erfreut sich westlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.18km
Gehzeit:
02:37h

Einen Almwanderung erwartet uns heute westlich vom Luftkurort Lenggries, im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Wir erkunden das Längental...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.94km
Gehzeit:
08:58h

Um 1300 tauchte sie bereits schriftlich auf: montem sancti Benedicti. Die Benediktenwand ist ein 1.801m hoher Bergrücken in den Bayerischen Voralpen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BrauneckBrauneck-GipfelhausStangeneckVorderer KirchsteinLatschenkopfStiealmSchrödelsteinAchselköpfe
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt