IVV-Wanderung zwischen Idstein-Wörsdorf und Niederauroff (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.37km
Gehzeit: 02:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 115
Höhenprofil und Infos

Diese IVV-Wanderung führt uns von Wörsdorf durch das Kesselbach- und Aurofferbachtal bis nach Niederauroff und wieder Retour. Neben den bewaldeten Passagen durch die schönen Täler genießen wir aber auch schöne Fernsichten über den Taunus bis zum Großen Feldberg.

Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz an der Gemeindehalle in der Jahnstraße in Wörsdorf. Zunächst wandern wir einige Meter aufwärts durch den Ort, und hinter ICE-Strecke und Autobahn folgt eine kurze Passage über freies Feld, bis wir einen Waldrand erreichen. Zunächst geht es entlang des Waldrandes, und kurz darauf wandern wir abwärts in das romantische Kesselbachtal.

Auf einem schönen Waldweg folgen wir nun dem Verlauf des Kesselbachs, bis dieser nach einiger Zeit nach rechts abzweigt. So erreichen wir das Aurofferbachtal und folgen diesem bis nach Niederauroff. Wir durchqueren Niederauroff, und vorbei an einem Brunnen und schönen Fachwerkhäusern geht es weiter aufwärts. Hinter dem Ort wandern wir dann mit Blick über den Taunus und hinüber zum nahen Feldberg weiter über freies Feld.

An einem Waldrand angekommen, gibt es noch einmal Möglichkeit zu einer kurzen Rast, bevor es in den Wald hinein geht. Für einige Meter führt der Weg aufwärts, dann abwärts durch den Wald und später über freies Feld wieder zurück nach Wörsdorf, wo sich die Runde am Parkplatz dann wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.98km
Gehzeit:
03:09h

Schöne Fernsicht über Idstein, den Goldenen Grund und den Hochtaunus bis hin zum Großen Feldberg (881m) verspricht diese etwa 13km lange Rundwanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.21km
Gehzeit:
01:20h

Diese kleine Runde, beginnend an der Gemeindehalle in Idstein-Wörsdorf, führt über runde 6km in die Landschaft östlich des Ortes. Vom Start weg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.41km
Gehzeit:
02:05h

Schon die Wandertafel am Parkplatz Saubrücke zeigt auf, unser Wanderweg hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber keine Sorge, der Weg ist vorbildlich...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt