IVV-Wanderung zwischen Idstein-Wörsdorf und Niederauroff (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 10 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 37 Min.
Höhenmeter ca. ↑278m  ↓278m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Diese IVV-Wanderung führt uns von Wörsdorf durch das Kesselbach- und Aurofferbachtal bis nach Niederauroff und wieder Retour. Neben den bewaldeten Passagen durch die schönen Täler genießen wir aber auch schöne Fernsichten über den Taunus bis zum Großen Feldberg.

Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz an der Gemeindehalle in der Jahnstraße in Wörsdorf. Zunächst wandern wir einige Meter aufwärts durch den Ort, und hinter ICE-Strecke und Autobahn folgt eine kurze Passage über freies Feld, bis wir einen Waldrand erreichen. Zunächst geht es entlang des Waldrandes, und kurz darauf wandern wir abwärts in das romantische Kesselbachtal.

Auf einem schönen Waldweg folgen wir nun dem Verlauf des Kesselbachs, bis dieser nach einiger Zeit nach rechts abzweigt. So erreichen wir das Aurofferbachtal und folgen diesem bis nach Niederauroff. Wir durchqueren Niederauroff, und vorbei an einem Brunnen und schönen Fachwerkhäusern geht es weiter aufwärts. Hinter dem Ort wandern wir dann mit Blick über den Taunus und hinüber zum nahen Feldberg weiter über freies Feld.

An einem Waldrand angekommen, gibt es noch einmal Möglichkeit zu einer kurzen Rast, bevor es in den Wald hinein geht. Für einige Meter führt der Weg aufwärts, dann abwärts durch den Wald und später über freies Feld wieder zurück nach Wörsdorf, wo sich die Runde am Parkplatz dann wieder schließt.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.