IVV-Wanderung 10km in Eschenburg-Wissenbach


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.4km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 56
Höhenprofil und Infos

Die IVV-Wanderung durch das Dietzhölztal startet an der Mehrzweckhalle in Wissenbach. Von dort aus geht es durch den Ort auf direktem Wege hinab ins Dietzhölztal und über die Dietzhölze und die stillgelegte Bahn hinweg über freies Feld aufwärts ins kleine Örtchen Eiershausen.

Der kleine schmucke Ort mit seinen schönen Fachwerkhäusern ist schnell durchquert, und aufwärts, vorbei am Friedhof wandernd, treffen wir auf den Naturlehrpfad Eiershausen. Wir folgen nun für einige Zeit bei guter Fernsicht dem Naturlehrpfad mit den vielen aufgestellten Informationstafeln. Nach einiger Zeit erreichen wir so ein zweites Mal Eiershausen.

Vorbei am Kindergarten mit Spielplatz wandernd geht es hinein in das Schwarzbachtal. Von hier aus, am Rand des Industriegebietes entlang laufend, geht es nun wieder ins Dietzhölztal und dort der Dietzhölze folgend wieder nach Wissenbach zum Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.65km
Gehzeit:
02:20h

Aussichtspunkte sind für Wanderer immer lohnende Ziele. Aus diesem Grund erfreut sich die Eschenburg (589m) als höchste Erhebung im unteren Dietzhölztal...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
36.76km
Gehzeit:
09:33h

Nach viel Wald auf Etappe 6 belohnt die Abschluss-Etappe auf dem Uplandweg mit etwas mehr Fernsichten. Es geht von Bad Laasphe im Süden des Wittgensteiner...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.6km
Gehzeit:
03:49h

Hirzenhain liegt auf der Bottenhorner Hochfläche, die sich zwischen dem Dietzhölztal im Westen und dem Gladenbacher Bergland im Südosten erstreckt....

Weitere Touren anzeigen