In der Fulda-Aue bei Bebra-Blankenheim


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.61km
Gehzeit: 03:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 32
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung startet am Sportplatz von Blankenheim einem Ortsteil von Bebra. Sie verläuft zu einem Teil durch die weite Aue der Fulda. Dabei passiert sie schmale Pfade und Wege z.B. durch blumenreiche Wiesen. Als Höhepunkt sah ich sogar einen Storch. Den örtlichen Naturschutzgruppen ist es gelungen den Storch wiederanzusiedeln. Dafür hat man extra einen Horst in 15 m Höhe gebaut.

Nachdem wir den Lämmersteig umrundet haben genießen wir eine schöne Sicht zum Alheimer und das Becken der Fulda mit dem "Fuldaknie" wo die Eisenbahnerstadt "Bebra" liegt. Wir steigen noch ein paar Höhenmeter weiter nach oben und stehen plötzlich vor der Schutzhütte mit dem Namen "Meißnerblick". Und tatsächlich sehen wir von hier oben (302,7 m NN) den König der nordhessischen Berge aus dem Waldmeer des Stölzinger Gebirges herauslugen. Weiter geht es am Waldrand mit Blick auf wunderschöne Blumenwiesen. Wir überqueren Den höchsten Punkt bei 354 m NN in dichtem Laubwald.

Dann geht es wieder abwärts an den Rand der Fulda. Wir passieren noch das NSG am Haderkopf (kleine Teiche am Rand der Fuldau-Aue mit quakenden Fröschen). Nach wenigen Metern unterqueren wir noch die Stahlbrücke der DB über die "Fulda" bei Blankenheim und sind wieder am Ausgangspunkt gelandet.

update vom 13.02.2018: unter Fotos -Blicke im Winter-

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.97km
Gehzeit:
02:37h

Heute möchte ich Sie auf eine Kurzwanderung vom Fuldatal zu den Höhen um den Leimbachskopf/Tannengarten (478 m NN) mitnehmen. Beim Aufstieg aus...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.18km
Gehzeit:
02:44h

Die kleine Wanderung startet an der Dorfkirche von Mecklar verläuft an die Ufer der Fulda und geht weiter über den schmalen, verschlungenen Panoramapfad....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.6km
Gehzeit:
03:24h

Die Wanderung wechselt öfter die Perspektive und blickt überwiegend auf das unter uns liegende Ronshausen, das am Rand des Mittleren Fuldatals bei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schutzhütte MeißnerblickHaderkopf