Im Schatten der Wasserkuppe, Von Reulbach auf den Schafstein, Steinkopf und Wüstensachsen (Rhön)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 26.24km
Gehzeit: 07:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 131
Höhenprofil und Infos

Diese anspruchvolle Wanderung im Herzen der Rhön bietet alles, was die Rhön so typisch macht. Natürlich die offenen Fernen, aber auch Basaltblockmeere und Buchenlaubwald. Öfter lugt der Gipfel der Wasserkuppe am Horizont mit seinem typischen Random (einer Horchkuppel aus Zeiten des Kalten Krieges). Oftmals gehen wir auf schmalen Pfaden, aber auch breite Feld- und Waldwege müssen wir überwinden. Am NSG Steinkopf gehen wir auch 650 m entlang der wenig befahrenen L 3395 Richtung Parkplatz "Schornhecke". Hier ist der Ausgangspunkt für Wanderungen auf der "Langen Rhön".

Das wellige Gebiet der Rhön verlangt schon etwas Kondition des Wanderers. 200 Höhenmeter am Stück bergauf ist hier keine Seltenheit. Aber die Anstrengungen lohnen immer, da sich meist phanstastische Weitblicke auf den Höhen der Rhön anbieten.

Die Wanderung ist auch in 2 Teile zu trennen. Ausgangspunkt ist jeweils Wüstensachsen. Nach unserem Start in Reulbach gibt es lange Zeit keine Einkehrmöglichkeit und man muss seinen Rucksack schon gut bestücken, will man nicht den gefürchteten "Hungerast" erleiden. Nach 3/4 der Tour stärkten wir uns im Hotel & Restaurant "Lisas-Welt"bei bosnischer und deutscher Küche.

Nach der Rast muss man sich nochmal aufrappeln und den Schlussanstieg zum Ehrenbergmassiv bewältigen. Auf den letzten Metern zurück nach Reulbach kommen wir noch an der St. Martinskappelle vorbei einem schlichten Ort der Ruhe und mit tollem Blick zur nahen Milseburg und den Bergen der Kuppenrhön.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.92km
Gehzeit:
04:29h

Wir starten die Extratour des Hochrhöners das Rote Moor am Wanderparkplatz Schornhecke. Der Ausgangspunkt der Wanderung liegt auf über 800 m NN...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.96km
Gehzeit:
05:56h

Wie beenden den Fernwanderweg Eisenacher Haus durch unsere Streckenwanderung zum Bahnhof nach Gersfeld. Von hier fährt eine Regionalbahn zum ICE-Bahnhof...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.5km
Gehzeit:
04:17h

Höher hinauf geht es in Hessen nirgendwo: Willkommen auf dem höchsten Berg Hessens, der Wasserkuppe. Hier oben stört kein Baum die 360 Grad Rundumsicht,...

Weitere Touren anzeigen