Hümerich-Runde (Drachenfelser Ländchen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.03km
Gehzeit: 01:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 245
Höhenprofil und Infos

Berkum ist ein Ortsteil der Gemeinde Wachtberg, deren Gemarkung bei Wanderern auch als Drachenfelser Ländchen bekannt ist, weil man von hier so einen schönen Blick aufs Siebengebirge rund um den Drachenfels (321m) am anderen Rheinufer hat.

Das Drachenfelser Ländchen zählt zum Naturpark Rheinland und vom Naturpark ist die kleine Hümerich-Runde ausgeschildert worden. Wir beginnen die Wanderung am Wachtberg (258m) und genießen den weiten Blick über die Voreifel und ins Siebengebirge. Dann halten uns erst mal südlich Richtung Hümerich.

Am Hümerich steht das Radom Wachtberg. Ein Radom ist eine Radarkuppel (vom Englischen radar dome) und das von der Fraunhofer Gesellschaft in Berkum betriebene Radom Wachtberg ist die größte dieser Anlagen weltweit. Die Außenhülle hat einen Durchmesser von 47,5m und ist 54,5m hoch. Der Parabolspiegel im Inneren wiegt stolze 240t und liefert – soweit öffentlich bekannt – die höchste Qualität an Radarabbildungen von Weltraumobjekten.

Wir folgen dem Weg Am Hümerich und spazieren Richtung Domsteinbruch. Am Berkumer Hohenberg (263m) erwarb der Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner 1837 einen Steinbruch und ließ hier rund 5.000 Kubikmeter Trachyt abbauen. Weil der Berkumer Trachyt leicht verwittert, wurden die im Kölner Dom verwendeten Steine aus Berkum im Volksmund Tränen des Kölner Doms genannt.

Am Ende des Wegs stoßen wir auf eine Straße (Am Bollwerk) und folgen dieser links hinein nach Berkum. Vorbei an der katholischen Kirche kommt man zur alten Kirche St. Gereon aus dem 18. Jahrhundert.

Direkt am Rathaus der Gemeinde Wachtberg in der Rathausstraße gibt es seit 2003 einen naturnahen Schaugarten, der zeigt, wie schön naturnahe Gärten sein können und wie sich Naturschutz selbst auf kleinstem Raum verwirklichen lässt.

Nun geht es auf der Hümerich-Runde zum Stumpeberg (230m). Hier wurden ebenfalls Steine gebrochen und man erhält einen Einblick in einen erloschenen Vulkanschlot. Und auch der Fernblick überzeugt mit schöner Sicht über die Vulkanlandschaft des Drachenfelser Ländchens.

Wir machen einen kleinen Abstecher nach Norden und kommen dann wieder zurück nach Berkum. Oberhalb von Burg Odenhausen – einer privat bewohnten mittelalterlichen Burg, die im 16. Jahrhundert im Renaissance-Stil ausgebaut wurde – hält man sich rechts und kommt zurück zum Wachtberg.

Bildnachweis: Von JWohlfahrt [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
31.05km
Gehzeit:
07:17h

Der Jakobsweg startet im Bonner Stadtteil Venusberg an der Bushaltestelle Casselsruhe in der Siegmund-Freud-Straße. Man spaziert entlang des Universitätsklinikums...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.16km
Gehzeit:
01:44h

Der Dächelsberg ist ein ehemaliger Basaltsteinbruch zwischen Oberbachem und Niederbachem im Drachenfelser Ländchen. Der Steinbruch wurde rund hundert...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
33.61km
Gehzeit:
07:55h

2015 wurde im Naturpark Rheinland die Feuerroute als Themenwanderweg eingerichtet. Die Streckenwanderung führt von Rheinbach zum Rodderberg (196m)...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WachtbergDomsteinbruchStumpebergHohenbergBurg OdenhausenRadom WachtbergNaturpark Rheinland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt