Dächelsberg-Runde (Drachenfelser Ländchen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.16km
Gehzeit: 01:44h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 261
Höhenprofil und Infos

Der Dächelsberg ist ein ehemaliger Basaltsteinbruch zwischen Oberbachem und Niederbachem im Drachenfelser Ländchen. Der Steinbruch wurde rund hundert Jahre bis in die 1960er Jahre hinein bewirtschaftet.

Wir beginnen die kurze Rundwanderung zum Dächelsberg in Oberbachem an der Heilige Drei Könige Kirche, die 1782-90 als klassizistische Saalkirche errichtet wurde. Durch die Dreikönigenstraße gehen wir südwärts.

Wir wandern nach Kürrighoven und kommen an der kleinen Scholastika-Kapelle vorbei, die 1730 von Benediktinerinnen aus Nonnenwerth erbaut wurde. Von Kürrighoven geht es ins Goldbachtal und zur ehemaligen Grube Laura, wo Zink-, Blei- und Kupfererze unter Tage abgebaut wurde.

Jetzt wandern wir nördlich hinauf zum Dächelsberg. An der Landstraße befindet sich ein kleiner Aussichtsturm, von dem man sehr schön das abgesperrte Gelände des Naturschutzgebiets Dächelsberg/Ließemer Berg schauen kann.

Jetzt geht es wieder hinein nach Oberbachem und zur Heilig Drei Könige Kirche. Über den Ließemer Kirchweg wandern wir nun die Nordschleife und kommen zu den Niederwäldern am Ließemer Berg. Über den Rheinhöhenfriedhof geht es schließlich wieder zurück zum Startpunkt.

Bildnachweis: By Xonn [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.89km
Gehzeit:
05:05h

Der E8 ist einer von 12 Fernwanderwegen in Europa und führt von Dursey Head in Irland nach Istanbul in der Türkei. Mit ca 7.500 Kilometern wäre...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.22km
Gehzeit:
00:47h

Das Drachenfelser Ländchen liegt südlich von Bonn und ist ein Kuppenland vulkanischen Ursprungs. Seinen Namen verdankt das Drachenfelser Ländchen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.83km
Gehzeit:
02:25h

Ausgangspunkt dieser Rundwanderung ist der Parkplatz vor dem Wildpark Rolandseck am Ende der Straße Am Kasselbach. Der Bahnhof Rolandseck (hier hält...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GoldbachtalScholastika-KapelleGrube LauraNaturschutzgebiet Dächelsberg/Ließemer BergLießemer BergDächelsberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt