Hohlberg und Aussichtspunkt Malschauen (bei Malsch)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.24km
Gehzeit: 03:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 197
Höhenprofil und Infos

Unser Ausgangsort Malsch liegt in der Rheinebene am Rande des Schwarzwaldes, im Landkreis Karlsruhe. Ende 2018 hat es die kleine Gemeinde mit ihrem Schilderwald ins öffentliche Interesse geschafft, da im Kern so viel gebaut wird, dass man eigens zahlreiche Hinweisschilder aufstellte, damit die Menschen die Einkaufsstraße finden.

Wir lassen uns nicht verwirren und starten schnurgerade vom Freibad Malsch aus ins Grüne, gen Süden grob in Richtung Walprechtsweier. Zuerst treffen wir auf den Burgwiesenbach, der von zahlreichen Bächen befüllt wird. Einen kleinen Abstecher können wir zu den Überresten der einstigen Burg Waldenfels unternehmen, von der nur Steine und Wälle erhalten sind.

Wir wandern mit dem Burgwiesenbach zum Ottenbrünnle mit kleiner Rastmöglichkeit. Wir queren die L608, die von Malsch nach Freiolsheim führt, passieren den Tannelgraben, treffen auf d‘ Pfad, halten uns rechts.

Jetzt geht’s nämlich „nuff“ auf den 470m hohen Hohlberg und wenn man „drowwe“ ist, kann man „nunner“ schauen. So sagt es der Einheimische. Apropos, ein wirklich Einheimischer ist der Mälscher und der muss dort geboren sein. Der Malscher ist da gemeldet, aber nicht „eingeboren“. Und dann gibt es noch die „Roigschleuchde“ …

Rund 4,6km haben wir auf dem Hohlberg und wandern in Höhenlage „niwwer“ zum Langwiesenberg und den Malschauen mit Schutzhütte. Mit Zick und Zack wandern wir waldig weiter, stoßen auf den Saumweg, gehen rechts bis zum Grillplatz Glasbachhütte.

Hier grenzt das Naturschutzgebiet Glasbächle, Krebsbächle und Farlickwiesen an. Auf dem rund 50ha großen Areal sind die Gebirgsbäche mit ihren natürlichen Quellbereichen geschützt, sowie die umgebenden Feuchtwiesen, die extensiven Mähwiesen nebst den landschaftsgestaltenden Streuobstwiesen. Davon erhalten wir auch außerhalb des Naturschutzgebiets einige Eindrücke auf unserem Weg nach Malsch, wo wir dem Kirchturm der Kirche St. Cyriak (15. Jahrhundert) entgegenstreben, vorher aber via Rosenstraße zum Freibad zurückgehen können.

Bildnachweis: Von Günter Josef Radig [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
47.28km
Gehzeit:
12:14h

Mit knapp 50 Kilometern Länge ist der Saumweg nichts für Wandernovizen (sofern sie nicht nur eine Etappe erkunden wollen), jedoch ein Fest für...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.72km
Gehzeit:
05:46h

Wald, Bachtäler und Mahlbergturm sind die Zugpferde der Runde südöstlich von Malsch. Orte und Aussichten über Schwarzwald ins Rheintal gibt es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.59km
Gehzeit:
03:42h

Unsere Wanderrunde liegt im nordöstlichen Bereich der Stadt Gaggenau. Städtisch ist es hier, zwischen Freiolsheim und Moosbronn, allerdings nicht....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Malsch (bei Karlsruhe)Burgwiesenbachtal (Waldprechtsbach)Waldprechtsweier (Malsch)OttenbrünnleHohlbergAussichtspunkt MalschauenNaturschutzgebiet Glasbächle Krebsbächle und Farlickwiesen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt