Hohenwarter Würmtalrunde mit Büchelberg


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 34.05km
Gehzeit: 08:20h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 18
Höhenprofil und Infos

Eine schöne Tour, die zunächst von Pforzheims höchstgelegenem Stadtteil hinunter ins Würmtal und dort zu Füßen der Burgruine Liebeneck führt. Dann geht es immer der Würm entlang stromaufwärts. Lange fließt die Würm links von uns, vorbei an der Häckermühle bis nach Mühlhausen. Hinter Mühlhausen wechseln wir dann die Flußseite, es geht nun links der Würm bis nach Merklingen.

Am Ende ist die Würm sogar ein gutes Stück entfernt, in Merklingen geht es dann aber wieder ganz nah ran an das Flüßchen. Jetzt geht es ein Stück flußabwärts bis zur Riemenmühle. Dort nehmen wir Kurs Kuppelzen, jetzt geht es bergan. Und bald wird es noch ein wenig steiler, wenn wir auf schmalem Pfad zum Büchelberg hinaufklettern.

Es geht über das Naturschutzgebiet hinweg, bald verlassen wir die Heidelandschaft, um hinunter zum Welzgraben zu kommen. Über ihn hinüber, drüben ein Stückchen hinauf, vorbei an der Volkertshütte und dann sind wir auch bald schon an der St. Wendelinskapelle.

Weiter geht es durch die Seewiesen und danach hinauf nach Hamberg. Bald verlassen wir bewohntes Gebiet wieder, der Weg führt uns zur Hegarhütte und danach auf dem Hamberger Torweg und dem Köpflesweg nach Hohenwart. Ein wenig am Ortrand geht es nun entlang, dann auf schmalem Pfad wieder in den Wald hinein, ehe sich gleich darauf der Wanderkreis schließt.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.56km
Gehzeit:
01:09h

Unsere Goldstadttour ist eigentlich ein Goldstadtspaziergang im Süden Pforzheims – genauer gesagt beim südlichen Nachbarort Neuhausen. Knappe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.36km
Gehzeit:
01:16h

Wir starten an der idyllisch gelegenen St. Wendelin Kapelle, die malerisch zwischen den Orten Steinegg und Neuhausen auf einer Anhöhe thront. Gleich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.68km
Gehzeit:
01:47h

Zum Vatertag wollen wir die St. Wendelins-Kapelle in Neuhausen besuchen. Die Homepage der Gemeinde beschreibt sie wie folgt:1683 errichtet, thront...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RiemenmühleWelzgrabenHamberger TorwegBüchelberg (Enzkreis)VolkertshütteBurg LiebeneckHohenwart (Pforzheim)HegarhütteWürmtal (Nagold)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt