Hohenwart, das Würmtal und die Biethöhe


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 24.91km
Gehzeit: 06:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

Eine nette Tour, die vom Hohenwart Forum über den Waldbronnweg, den Hamannsteinweg, den Tiroler Weg und die Dollbronner Straße hinunter ins Würmtal führt. Dann geht es talaufwärts der Würm entlang bis hinter die Häckermühle. Nun gilt es, die vorher verlorenen Höhenmeter wieder zurückzugewinnen, wenn es wieder hinauf auf die Biethöhe geht.

Hamberg wird anvisiert, dann geht es hinüber zur St. Wendelinkapelle in bergab/bergauf-Manier. Neuhausen wird gestreift, es geht durch die Felder, vorbei an einem Angelsee und dann wird die Landstraße überquert und auf dem neben der Landstraße angelegten Fuß- und Radweg geht es Richtung Schellbronn. Vor Schellbronn wird aber links abgebogen, der Untere Birklesweg führt in den Wald hinunter bis zu einem schön gelegenen Pavillon, der einen Blick über das Monbachtal bietet.

Bald geht es wieder ein wenig bergauf zum Wacholderhauweg, der uns schließlich zur Landstraße bringt. Sie wird überquert, es geht auf Graspfad durch die Wiesen, dann vorbei an der Theodoer-Zeller-Hütte und durch das Schellbronner Feriendorf. Der Alte Kirchenweg bringt uns Hohenwart näher, am Waldrand geht es aber links weg zum Aussichtsturm Hohe Warte. Weit ins Land kann man auf dem 44 Meter hohen Turm blicken. Auf schmalem Pfad geht es danach zum Waldrand, an diesem entlang, über die Landstraße hinweg und auf dem Haldenweg zum neuen Umsetzer und weiter zur Zettelwaldhütte und hinunter in den Sickinbrunnen. Kurz wird die Alte Huchenfelder Straße uns begleiten, dann geht es am Waldrand hinauf Richtung Wall, an dem entlang bis zum großen Nußbaum und dann vorbei am Friedhof und die Straße Im Grund zum Ausgangspunkt der Tour zurück.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.64km
Gehzeit:
04:10h

Wir starten unsere kleine Kapellenrunde, klein deshalb, weil die heutige Runde teilweise auf dem Kapellenweg führt, in Pforzheims höchstgelegenstem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.23km
Gehzeit:
05:03h

Wir starten unsere kleine Kapellenrunde, klein deshalb, weil die heutige Runde teilweise auf dem Kapellenweg führt, in Pforzheims höchstgelegenstem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.94km
Gehzeit:
04:32h

Wir starten unsere Runde in Pforzheims höchstgelegenem Stadtteil Hohenwart und dort in der Schönbornstraße, oberhalb des Hohenwart Forum. Wir biegen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Theodoer-Zeller-HütteBiethöheHohenwart (Pforzheim)Hohenwart ForumWürmtal (Nagold)