Hochgehtürmt: Wackerstein und Pfullinger Onderhos


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.36km
Gehzeit: 03:01h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 139
Höhenprofil und Infos

Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb waren die Wanderwegemarkierer fleißig, um uns weitere schöne Seiten ihrer Natur premiummäßig vorzubereiten. Die Runde südlich von Pfullingen führt auf den Wackerstein (825m) und zum Schönbergturm, auch genannt „Onderhos“. Aus dieser Wäsche schaut es sich auf die herrliche Schwäbische Alb, den Albtrauf und das Albvorland.

Zwischen den Höhepunkten der „Hochgehberge“ liegt eine artenreiche Landschaft mit Blumenwiesen, Weiden und Wald. Start ist südlich von Pfullingen am Wanderparkplatz Landesziegenweide. Wir wandern teils mit teils parallel zum Wannenweg aufwärts, genießen die Flora und Fauna, und kommen zur historischen Wegespinne Hinteres Sättele auf 721m.

Jetzt wird es steiler beim Aufstieg zum 825m hohen Wackerstein, der war mal ein Meeresriff. Man kann sogar einmal rundum auf dem felsigen Grat wandern. Neben einer Rastmöglichkeit, einer Schutzhütte und einem Andachtsmoment ist heroben auch die Wackersteinhöhle. Der Blick fällt ins Albvorland, auf die Berge des Albnordrands bis hin zum Schwarzwald.

Dann wandern wir durch den Wald noch eine Südspitze bis an den Rand des Naturschutzgebiets Won, ausgeschrieben: Wonhalde-Spielberg, das aus drei Teilen besteht. Won ist die wellige Hochfläche, mit Wiesen und seltenen Pflanzen. Über das Hintere Sättele steigen wir weiter ab, nehmen jetzt den rechten Weg zur Schönbergwiese (793m) mit der Onderhos.

Der Schönbergturm, bei gehisster Flagge ist der Kiosk offen, wurde 1906 eingeweiht. Er misst mit Fundament 28m, über 100 Stufen führen auf die Plattform. Die Aussichten über das Albvorland sind fantastisch, bei klarem Wetter zeigt sich der Stuttgarter Fernsehturm, wir blicken zum Schurwald sowie auf den Albtrauf zwischen Jusi und Roßberg. Die lange Pfullinger Unterhose mit den zwei Spitzen, die dem Schwäbischen Albverein gehört, ist recht einzigartig. Beim Schönbergturm laden Bänke zur Rast.

Durch Wald und über eine weitere Wiese wandern wir zum Ausgangsort. Wer gerne länger hier unterwegs wäre und Pfullingen einbinden möchte, schaut sich diese Strecke an: Von Pfullingen zum Schönbergturm.

Bildnachweis: Von Friedi13 [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.15km
Gehzeit:
04:22h

Pfullingen am Fuß der Schwäbischen Alb hat als Wahrzeichen eine Onderhos, zu Hochdeutsch: Unterhose. Wenn man es sieht, weiß man was gemeint ist:...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.51km
Gehzeit:
02:40h

Wie eine dicke Raupe schlängelt sich diese Route, von oben betrachtet, durch die Naturlandschaft südlich von Pfullingen. Wir erleben heute die Wackersteine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.69km
Gehzeit:
04:20h

Pfullingen, südlich von Reutlingen, ist für sich genommen ja schon ein gutes Programm mit Geschichte, dem einstigen Klarissenkloster und den Museen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Wonhalde-SpielbergPfullingenSchönbergturm (Pfullingen)Wackerstein (Pfullingen)Wackersteinhöhle (Pfullingen)Wanderparkplatz LandesziegenweideHinteres SätteleBiosphärengebiet Schwäbische AlbHochgehberge
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt