Hobholz – Dornsweg – Mallmannsteinweg bei Glashütten (Taunus)


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.51km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 175
Höhenprofil und Infos

Der offizielle Titel der Wanderung könnte in diesem Fall auch schlicht und einfach Rund um den Glaskopf lauten, denn genau so verläuft dieser mit einem „Muffel“, oder alternativ „Mufflon“, ausgeschilderte Weg durch den Naturpark Taunus bei Glashütten.

Start und Ziel der Wanderung ist der Naturpark-Parkplatz „Hobholz“, gleich an der Bundesstraße 8 am Ortsrand von Glashütten im Taunus gelegen. Vom Parkplatz aus folgen wir sogleich dem „Dornsweg“ aufwärts hinein in ein Waldgebiet. Unser Wegweiser leitet uns dann durch den Wald hindurch weiter bis zum Naturpark- Parkplatz „Glaskopf“ mit Tenohütte, einigen Informationstafeln und Rastmöglichkeiten.

Hier liegt dann auch schon der anstrengende Teil der Wanderung hinter uns, und wir folgen nun dem „Mallmannsteinweg“ stetig weiter durch den Wald abwärts bis zum Ortsrand von Glashütten. Ab hier trennen uns dann nur noch wenige Meter durch Glashütten bis zum Erreichen des Ausgangspunktes am Parkplatz Hobholz, wo eine schöne Waldrunde dann zu Ende geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
38.41km
Gehzeit:
10:21h

Der Taunus-Schinderhannessteig ist eine Streckenwanderung, die auf knapp vierzig Kilometer vom Main-Taunus in den Hochtaunus führt. Der Taunus-Schinderhannessteig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.4km
Gehzeit:
05:30h

Diese Rundwanderung führt von Schloßborn (über Glashütten) auf die Raststation Fuchstanz am Feldberg im Taunus. Eine waldreiche Strecke führte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.88km
Gehzeit:
01:53h

Diese Wanderung entführt uns in das als Naturschutzgebiet ausgewiesene Emsbachtal, im Süden von Oberems gelegen. Unser Weg führt dabei bis an den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz HobholzhöheGlaskopf (Taunus)Wanderparkplatz Glaskopf-TenohütteNaturpark Hochtaunus