Hirschberger Schwabe-Weg (Arnsberger Wald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.28km
Gehzeit: 02:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 329
Höhenprofil und Infos

Ehrlich gesagt konnten wir nicht herausfinden, warum der Schwabe-Weg nun Schwabe-Weg heißt. Aber sei’s drum: Diese Rundwanderung im Warsteiner Stadtteil Hirschberg heißt Schwabe-Weg und war früher mit einem S im Kreis markiert. Heute wird dieser Weg nicht mehr gepflegt und ist nur noch mit GPS zu wandern.

Die Tour ist ab dem alten Rathaus Hirschberg in der Arnsberger Straße ausgeschildert. Wir halten uns südwärts in die Straße Berghang und biegen dann nach links in den Pretterweg und weiter in den Wolterssiepen zur Bermecke.

Der Schwabe-Weg passiert das Bermecketal auf Höhe des Gasthofs Birkenhof und wir wandern weiter zum Hirschberger Kohlenmeiler im Hirschberger Stadtwald. Der Sauerländische Gebirgsverein hat hier einen Schaumeiler und eine originalgetreue Köhlerhütte errichtet. Den Mittelpunkt des Geländes bildet das 1984 von SGV-Wanderfreunden in Eigenleistung erbaute Schutzdach.

Nicht nur die Natur in nächster Umgebung, sondern auch der schöne Blick auf Hirschberg tragen zu der besonderen Atmosphäre dieses Ortes bei. Damit sich der Besucher vor Ort über das Köhlerhandwerk informieren kann, sind mehrere Schautafeln aufgestellt worden.

Vom Kohlenmeiler wandern wir in westliche Richtung zum Wackertal und kommen dann zur Landstraße L 735, die Warstein mit Oeventrop verbindet. Hinter der Landstraße stoßen wir auf den Alten Arnsberger Weg, dem wir ein Stück folgen, um schließlich nach rechts abzubiegen.

Jetzt geht es fast wie mit einem Lineal gezogen geradeaus durch den östlichen Arnsberger Wald, Später hält man sich wieder rechts und wandert zurück nach Hirschberg. Hier passieren wir die Bache, einen der Quellflüsse der Heve, und wandern in den Ortskern, der sich rund um die katholische Pfarrkirche St. Christoph erstreckt.

Chorraum und erstes Joch der Christophkirche stammen noch aus Vorgängerbauten des 14. Jahrhunderts. Das barocke Südportal stammt aus dem 17. Jahrhundert. Chorwände und -gewölbe sind mit üppigem Stuck verziert, der das himmlische Jerusalem darstellen soll.

Bildnachweis: Von Dominik Schäfer [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.41km
Gehzeit:
01:40h

Dieser Rundwanderweg in und um Hirschberg ist etwa 6,4 Kilometer lang und du solltest dir knapp zwei Stunden für die Wanderung einplanen. Hirschberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.78km
Gehzeit:
04:16h

Der Wanderweg H1 führt über 16,8 Kilometer rund um Hirschberg direkt am Waldrand entlang. Der Ortsteil mit seinen gut 1.700 Einwohnern gehört zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
02:10h

Der Wanderweg durch die Wälder im nördlichen Sauerland ist 8,5 Kilometer lang. Plane für den Rundkurs circa 2 Stunden und 15 Minuten ohne zusätzliche...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hirschberger StadtwaldBermecketal (Heve)Kohlenmeiler HirschbergWackertal (Bache)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt