Hexenstieg-Rundweg Rübeland-Rappbodetalsperre


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 29.47km
Gehzeit: 08:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 29
Höhenprofil und Infos

Start der Wanderung am Friedhof oberhalb von Rübeland. Wir gehen auf dem Harzer Hexenstieg bis zu Talsperre Wendefurth. Dort überqueren wir zunächst die Staumauer und dann die Bundesstraße, um weiter dem Verlauf der Bode zu folgen.

Nach ca. 2km biegt rechts ein Weg ab, der uns bergauf zum Aussichtspunkt "Schöneburg" bringt. Hier hat man eine tolle Aussicht auf Altenbrak. Hier sind wir wieder auf dem Harzer Hexenstieg und kommen dann zur Köhlerei Stemberghaus. Dort kann man gut eine Pause einlegen.

Nach einem Abstecher zum Aussichtspunkt "Rotestein" geht es weiter zur Staumauer der Rappbodetalsperre. Dort gibt es die Möglichkeit, das Tal auf Deutschlands längster Hängeseilbrücke zu überqueren. Ansonsten geht es über die Staumauer und durch einen Tunnel. Nach dem Tunnel links auf die Anhöhe und der Ausschilderung Richtung Rübeland folgen. Wir erreichen wieder den Harzer Hexenstieg und folgen diesem bis zum Ziel (Plan). Leider war der Weg gesperrt, so dass ich noch eine Zusatzrunde um eine Abraumhalde machen musste.

Autor: Wanderkönig
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Wanderkönig via ich-geh-wandern.de

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.22km
Gehzeit:
05:01h

Seit 2017 befindet sich die längste Heilseilbrücke der Welt in Deutschland, genauer im Harz und noch genauer: an der Rappbodetalsperre bei Oberharz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.22km
Gehzeit:
02:04h

Diese kurzweilige Runde verbindet einige schöne Ziele im Harz: Wir wandern oberhalb der Rappbodetalsperre (Deutschlands höchste Staumauer, in der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.1km
Gehzeit:
05:48h

Unsere Wanderrunde liegt zwischen Tagebau und Abraumhalden nördlich und der Rappbodetalsperre südlich. Wir bewegen uns munter auf und ab, zunächst...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schutzhütte SchöneburgRotesteinHarzköhlerei StemberghausTalsperre WendefurthRappbodetalsperreHöhlenort Rübeland (Oberharz am Brocken)Bodetal (Saale)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt