Herresbach


3 Bilder
Artikelbild

Der Nordwesten der Vordereifel stößt bei Herresbach an die Hocheifel. Die zu Herresbach zählende Döttinger Höhe an der Nordschleife des Nürburgrings markiert den Übergang zur Verbandsgemeinde Adenau. Die Gemarkungsgrenze verläuft weiter nördlich über den Gipfel der Hohen Acht (747m).

In Döttingen ist 1863 die katholische Kapelle St. Lüfthildis als Bruchsteinsaal entstanden. Aus der Vorgängerkapelle stammt der barocke Altar aus dem Jahr 1697. Lüfthildis erscheint auch als Liuthildis aus Bonn und ist eine rheinische Lokalheilige, die mit Spindel dargestellt wird. Aus gutem Hause stammend, soll sie eine mildtätige Einsiedlerin gewesen sein. Mit der Spindel soll sie Ohrenleiden gelindert haben. Auch ist sie Patronin für Kopf- und Augenleiden.

Auch in Herresbach selbst fällt der Blick zuerst auf ein sakrales Gebäude. Die katholische Schutzengelkapelle wurde 1843 aus Bruchsteinen erbaut. Eine Vorgängerkapelle. die bereits 1656 erwähnt wurde, musste zuvor wegen Baufälligkeit abgerissen werden.

In Herresbach lädt der Weitblick-Wanderweg zum Erkunden der Schnittfläche von Vordereifel und Hocheifel ein. Der Weiblick-Wanderweg beginnt in der Ortsmitte von Herresbach. Man folge dem Turmsymbol in Richtung Siebenbach durch das Eschbachtal nach Eschbach. Nun geht es bergan zur Hohen Acht und hinauf auf den Kaiser-Wilhelm-Turm. Da gibt es dann den Weitblick über Eifel, Hunsrück bis in den Westerwald und bei guten Witterungsbedingungen bis zum Dom in Köln.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.98km
Gehzeit:
04:34h

Wer in der Eifel ganz hoch hinaus will, der muss auf die Hohe Acht (747m), den höchsten Berg der Eifel. Und wer in der Eifel besonders schnell sein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.36km
Gehzeit:
03:42h

An der Kirche in Baar-Wanderath startet der Traumpfad Wanderather, ein Premiumwanderweg mit einer Wegführung auf Wiesen- und Waldwegen. Eine relativ...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
124.2km
Gehzeit:
31:18h

Der Rhein-Kyll-Weg ist einer der Hauptwanderwege durch die Eifel, die vom Eifelverein angelegt wurden. Wie es der Name sagt, verbindet der Rhein-Kyll-Weg...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt