Heldenfinger Kliff und Hungerbrunnental: Jubiläumsweg Heldenfingen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.33km
Gehzeit: 02:47h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 50
Höhenprofil und Infos

Mit dem Uhrzeiger geht’s rund, einmal um Heldenfingen herum, im Beritt der Gemeinde Gerstetten auf der Ostalb: Heldenfinger Kliff, Hungerbrunnental und „Urmeerpfad“ reihen sich auf.

Das Heldenfinger Kliff, unser Start und Ziel, ist ein flächenhaftes Naturdenkmal und Geotop. Es war vor sehr langer Zeit Teil der Felsküste des tertiären Meers, vor gut und gerne 15 Mio. Jahren. Wellen arbeiteten eine Hohlkehre aus dem Weißjurafels heraus. Wenn man weiß, nach was man genau schauen soll, findet man im Gestein Löcher der fossilen Bohrmuscheln.

Wir wandern in Heldenfingen zum Kindergarten und über den Dettinger Weg, am Rößeweiher vorbei in die kultivierte Landschaft im Hungerbrunnental. Bei der Heuweghütte Heldenfingen mit Grillstelle kann man rasten. Wer beim Hungerbrunnen vermutet, dass der eher trocken als sprudeln ist, liegt richtig. Nur in feuchten Jahren führt die Quelle Wasser.

Aufgrund der unregelmäßigen Schüttung der Quelle dachte man früher, der Hungerbrunnen, von denen es nicht nur diesen einen auf der Schwäbischen Alb gibt, sei als Menetekel nützlich, und man könne daraus schließen, ob es Missernten oder anderes Unheil gäbe. Am Sonntag vor Ostern, dem Palmsonntag, findet im Hungerbrunnental jährlich der Brezgenmarkt statt, wo gut 180 Händler ihre Waren anbieten, nicht nur Brezeln. Seit 1533 ist der Krämermarkt urkundlich bekannt.

Das Tal verlassen wir durch ein Wäldchen, passieren die L1164 und sind von Wiesen und Feldern umgeben. Dort trifft man auf den „Zottligen Baum“ am Themenweg Urmeerpfad. Der 14km lange Urmeerpfad verbindet Gerstetten mit dem Heldenfinger Kliff und gestattet Einblicke in die Erdgeschichte.

Unsere Wanderung führt uns in Richtung Lindenhöfe, durch die Feldflure zurück zum Ausgangsort am Heldenfinger Kliff, wo wir uns nochmal eingehender auf Spurensuche begeben können. Eigens dazu wurde ein geologischer Mehrgenerationenspielpark angelegt.

Bildnachweis: Von Ustill [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.71km
Gehzeit:
03:15h

In der Heidenheimer Brenzregion ist rund um Gerstetten der Urmeerpfad angelegt, der uns durch viel offene Landschaft um den Sonderlandeplatz Gerstetten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.83km
Gehzeit:
03:27h

Immer auf der Höhe, titelt Gerstetten, eine Gemeinde im Landkreis Heidenheim. Mit der Höhe sind die 624m auf der Ostalb gemeint. Die Landschaft,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.25km
Gehzeit:
03:46h

Dettingen am Albuch gehört zur Gemeinde Gerstetten im Landkreis Heidenheim. 1125 wurde der Ort als Totingen erstmals urkundlich genannt. Man sieht,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GerstettenHeldenfingen (Gerstetten)HungerbrunnentalRößeweiherHeuweghütte (Heldenfingen)Heldenfinger Kliff
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt