Heidelbeerweg Enzklösterle (Schwarzwälder Genießerpfade)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.78km
Gehzeit: 03:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 264
Höhenprofil und Infos

Wir wandern heute eine wunderschöne Runde durch das Enztal und die es umgebenden Berge bei Enzklösterle. Enzklösterle liegt im Nordschwarzwald grob zwischen Pforzheim und Freudenstadt.

Enzklösterle wird liebevoll auch das Heidelbeerdorf im Schwarzwald genannt. Denn die Tannenwälder, die Enzklösterle umgeben, liefern den perfekten Nährboden für die süßen, lilafarbenen Waldbeeren. Durch diese Wälder wollen wir auf dem als Schwarzwälder Genießerpfad ausgewiesenen Heidelbeerweg wandern.

Wir starten unsere Wanderung vor der Touristeninformation auf der Friedenstraße, mitten im Ortskern von Enzklösterle. Noch in der Ortschaft wandern wir durch den Kurpark Enzklösterle, entlang am Heidelbeer-Haus und überqueren die forellenreiche Große Enz.

Der Aichelberger Weg führt uns auf den Enztraufweg und in die Tannenwälder östlich von Enzklösterle. Wer die Augen offen hält, wird Schilder sehen, die den Weg des Genießerpfades zeigen und die ein oder andere spannende Information über den Wald und seine Bewohner bereit halten.

Die Landschaft ist geprägt von hohen Tannen, Birken und Kiefern, moosbedeckten Felsen, Farn und Heidelbeersträuchern. Der Wanderweg geht mäßig bergauf, der Untergrund wechselt in seiner Beschaffenheit. Nach etwa einem Drittel der Wanderstrecke erreichen wir auf 810 Meter Höhe eines der Highlights unserer Wanderung: das Plateau des Schöllkopfs (810m). Der Ausblick von hier oben, hindurch zwischen den schmalen Tannen, die sich gen Himmel recken, lädt zum Träumen ein.

In einem Bogen wandern wir zurück Richtung Enztal, dann entlang des kleinen, verspielten Bachs Lappach, der der Enz zufließt. Wir durchqueren Enzklösterle, doch unsere Wanderung ist noch nicht vorüber.

Entlang der Enz spazieren wir bis zum Kulturdenkmal Rußhütte. Die alte, steinerne Rußhütte wurde 1829 erbaut und ist die wahrscheinlich einzig so gut erhaltene ihrer Art in Deutschland. Noch bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde hier Kienruß hergestellt, den man damals zum Schwärzen verwendete.

Wir wandern den Weg weiter bis zu der Waldschaukel am Aussichtspunkt Erdbeerplatte. Von hier aus hat man einen wundervollen Ausblick ins Enztal. Den Fotoapparat sollte man auf einer Wanderung wie dieser ohnehin nicht zu Hause vergessen, aber hier oben lohnt es sich besonders.

Auf dem Hirschtalweg wandern wir ins Obere Enztal, westlich von Enzklösterle, und stoppen am Rotwildgehege Enzklösterle. Zehn bis fünfzehn Tiere leben in dem groß angelegten Gehege. Informationstafeln füttern den Besucher mit spannendem Wissen über die Rothirsche und ihren Lebensraum. Weiter über den Hirschtalweg wandern wir zurück nach Enzklösterle und gelangen, entlang des Kurparks, zu unserem Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: RalfGB [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.77km
Gehzeit:
04:47h

Enzklösterle ist ein Luftkurort im Nordschwarzwald. Durch Enzklösterle fließt die Große Enz und in die fließt der Hirschbach, in dessen Nähe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.19km
Gehzeit:
04:59h

Als das Heidelbeerdorf im Schwarzwald positioniert sich Enzklösterle im Landkreis Calw. Rund um den Ort wurde ein 12km langer Heidelbeerweg angelegt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.98km
Gehzeit:
05:15h

Auch wenn sich der Titel dieses Ausflugs mit Traumtour etwas der Übertreibung hingibt, bietet sie einen lohnenswerten Tag im Grünen. Viele der Pfade...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt ErdbeerplatteRotwildgehege EnzklösterleEnzklösterleKurpark EnzklösterleHeidelbeer-Haus (Enzklösterle)SchöllkopfLappachtal (Enz)Rußhütte (Enzklösterle)Enztal (Neckar)Schwarzwälder Genießerpfade
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt