Havel-Elbe-Wanderweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 126.93km
Gehzeit: 28:08h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

Wer meint, dass Brandenburg für Wanderer nichts zu bieten hat, irrt zumindest zum Teil. Denn fordernde Höhenzüge sind hier natürlich nicht zu erwarten – das heißt allerdings nicht, dass es keine attraktiven Landschaften gäbe. Gerade auf gemütliche Pilger wartet eine reizvolle Kulisse mit unterschiedlichen Motiven. Mit etwa 126 Kilometern verlangt der Havel-Elbe-Wanderweg zumindest auch Ausdauer und Zeit in der Länge. Ungefähr eine Woche gilt es für die Strecke von Brandenburg an der Havel bis nach Havelberg einzuplanen.

Das Ganze ist dann in genauso viele Etappen eingeteilt, die je nach Tempo ebenfalls kombiniert werden können. Der Start ist aber in jedem Fall die Stadt, die den gleichen Namen trägt wie das gesamte Bundesland (sozusagen die „Wiege Brandenburgs“). Vom Hauptbahnhof Brandenburg aus passieren wir den Brandenburger Stadtkanal und über die Jahrtausendbrücke die Brandenburger Niederhavel. Dann geht es durch die Altstadt zum Kleinen Beetzsee.

Entlang des Beetzsees wandern wir zum Schlangengraben, halten uns dahinter links über Brielow nach Havelsee. Nächster größerer Ort ist Premnitz, bevor wir dann Kurs auf Rathenow nehmen. Der Hohennauener See und der Witzker See liegen am weiteren Weg bevor wir über Schönholz zum Gollenberg (109m) kommen, wo Luftfahrtpionier Otto Lilienthal die Grundprinzipien der modernen Luftfahrt austüftelte.

Rhinow liegt am Weg ebenso Strohdene und der Kamernsche See. Dann erreichen wir schließlich hinter Wulkau die Elbe und über Sandau unser Ziel in Havelberg.

Mit schönen Stopps ist die Tour selbst bei wärmeren Temperaturen zu schaffen. Das flüssige Element ist ein wiederkehrender Begleiter auf dem Pfad und präsentiert sich in zahlreichen Formen: sei es als See, Teich, Fluss oder sonstiger Lauf. Die kulturhistorischen Stationen in den Ortschaften zeigen vor allem immer wieder Kirchen, deren Erscheinungsbild am Ende des Ausflugs bekannt sein dürfte.

Zum Schluss erwartet uns ein doppelter Wechsel. Einerseits betreten wir Sachsen-Anhalt und steuern auf Havelberg zu, zum anderen löst die Elbe die Havel ab und führt uns bis zum Ziel. Dort angekommen, darf der Tag noch einmal mit historischen Sehenswürdigkeiten und üppigen Speisen ausklingen.

Bildnachweis: Von Queryzo [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.25km
Gehzeit:
01:40h

Der Pfad der Erholung startet in Schollene und ist etwas länger als sieben Kilometer. Plane etwa zwei Stunden ohne Pausenzeiten für den Rundkurs...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Haveltal (Elbe)ElbetalHauptbahnhof BrandenburgBrandenburger StadtkanalBrandenburger NiederhavelJahrtausendbrückeKleiner BeetzseeBeetzseeBrielow (Beetzsee)HavelseePremnitzRathenowHohennauener-Ferchesarer SeeWitzker SeeGollenberg (Havelland)RhinowKamernscher SeeWulkau (Kamern)KamernSandau (Elbe)Havelberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt