Harthäuser-Wald-Rundwanderung (KJ7)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 20.31km
Gehzeit: 05:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Wir wollen heute durch den naturnahen Harthäuser Wald und das idyllische Kochertal wandern. Diese Wanderstrecke im Herzen Baden-Württembergs bietet sich besonders für warme Tage an, da der Harthäuser Wald Schutz vor Hitze und Sonnenstrahlen bietet.

Wir starten unsere Wanderung auf der Kochersteinsfelder Straße in Lampoldshausen und wollen zunächst die Nordschleife der Strecke wandern. Also folgen wir der Kochersteinsfelder Straße gen Norden und gelangen so auf die Waldstraße. Diese führt uns aus der Ortschaft und in den Harthäuser Wald hinein.

Unser Weg führt uns nun in die Tiefen des Waldes. Der Harthäuser Wald wurde bereits zur Zeit der Kelten besiedelt, das beweisen die Hügelgräber im Wald. Zunächst wandern wir einen Pfad, der parallel zum Stumpenweg verläuft, dann schlängelt sich unser Pfad weiter gen Süden. Auf 316 Meter erreichen wir die Höhe des bewaldeten Berges Röße.

Südlich des Windparks Harthäuser Wald wandern wir nun gen Osten und erreichen die Hütte Alberteck. Hier fließt der Fischbach entlang. Wir folgen dem Verlauf des Fischbaches, der in einer leichten Linkskurve bald nahe des Waldrandes verläuft. Über den Waldhüttenweg überqueren wir die Landstraße, die sich durch den Harthäuser Wald schlängelt und wandern dann weiter gen Südwesten.

Über den Kreuzholzweg verlassen wir den Wald und gelangen auf einen Feld- und Wiesenweg. Diesem folgen wir entlang des Krebsbachs zurück in Richtung Lampoldshausen. Über die Brunnenstraße erreichen wir die Ortschaft und gelangen zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Doch unsere Wanderung ist noch nicht zu Ende. Schließlich möchten wir auch noch die Südschleife der Strecke wandern. Über die Kochersteinsfelder Straße wandern wir gen Süden und biegen schon bei der nächsten Möglichkeit auf die Brückenstraße nach rechts ab. Weiter gen Westen wandern wir vorbei an einem Fußballfeld und auf einen Feld- und Wiesenweg.

Unser Weg führt uns nun ein ganzes Stück leicht und stetig bergab. Dann erreichen wir den südwestlichen Teil des Harthäuser Waldes. Auf einem Waldweg durchqueren wir das Buchsbachtal und verlassen den Wald westlich des Tales. Über einen Feldweg wandern wir nun wieder in das Tal hinein. Gen Süden führt uns unser Weg oberhalb des Buchsbaches.

Wir erreichen das nordöstliche Ende von Gochsen, einem Ortsteil von Hardthausen und wandern über die Straße Buchsteige gen Osten. Links passieren wir den Recyclinghof Hardthausen, rechts verläuft der Fluss Kocher. Vorbei an der Sportplatzanlage führt uns ein Feld- und Wiesenweg nun bergauf. Nach einer Weile wandern wir durch das bewaldete Meßbachtal und gen Osten, vorbei an den idyllischen Schauweinbergen zu unserer Rechten. Hier kann der erschöpfte Wanderer eine Rast einlegen.

Wir wandern weiter auf dem Feldweg und gelangen in die Ortschaft Kochersteinsfeld. Entlang des Steinbaches durchqueren wir die Ortschaft gen Norden und wandern dann zwischen Bach und Landstraße in Richtung Lampoldshausen. Über die Kochersteinsfelder Straße erreichen wir  Lampoldshausen und unseren Ausgangspunkt im Ortskern.

Bildnachweis: Von Olof Hreiðarsson [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.16km
Gehzeit:
04:27h

Diese Tageswanderung im Heilbronner Land führt von Neuenstadt am Kocher erst nach Brettach, der Heimat des bekannten Apfelsorte Brettacher, und dann...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.34km
Gehzeit:
05:51h

Über die Hügellandschaft zwischen Widdern und Jagsthausen wollen wir heute eine mittelschwere Strecke wandern. Unser Weg führt uns über Felder,...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hardthausen am KocherSchauweinberg Hardthausen am KocherLampoldshausen Hardthausen am KocherKochersteinsfeld Hardthausen am KocherBuchsbachtal KocherGochsen Hardthausen am KocherHarthäuser WaldKochertal (Neckar)
ivw