Happinger Seenrunde am Inn


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.73km
Gehzeit: 01:58h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Reich an Gewässern zeigt sich diese Runde nahe bei München und der österreichischen Grenze in Bayern. Unmittelbar an den Inn reihen sich hier nämlich gleich mehrere weitere Gewässer, sodass das flüssige Element kaum aus dem Blick gerät. Wer nach einer Auszeit vom Alltag sucht – egal, ob einheimisch oder nur zu Besuch –, kann sie auf dieser Tour finden. Mit wenigen Erhebungen und einer Länge von rund neun Kilometern ist keine ausgeprägte Kondition vonnöten.

Das erlaubt es Ausflüglerinnen und Ausflüglern, auch den eigenen Nachwuchs oder Vierbeiner mit ins Grüne zu nehmen. Dabei sein sollte darüber hinaus, trotz der kurzen Strecke, Zeit zum Auskosten des natürlichen Ambientes. Die Umgebung motiviert zu mehreren Verweilpausen und ebenso Abstechern nach Lust und Laune. Zur Verpflegung empfiehlt sich Proviant für ein Picknick im Rucksack.

Am Ende dürfen wir uns dann über eine zünftige Bewirtung, typisch bayrisch, im Biergarten freuen. Vorher heißt es allerdings, die Beine zu schwingen und dem GPS-Track gegen den Uhrzeigersinn zu folgen. Ausgangspunkt sind die Parkplätze beim City Golf Rosenheim in der Moosbachstraße.

Neben dem Happinger Ausee begleitet uns jetzt schon der Lauf des Moosbachs und zeigt, wo es langgeht. Unweit entfernt fließt die Inn dahin, der wir später noch näherkommen möchten. Erst einmal ergänzen Wiesen, Felder und Waldstücke im Wechsel die Atmosphäre. Rechter Hand ist die Zivilisation ebenfalls nicht weit entfernt.

Die erste Möglichkeit zu einem längeren Stopp ergibt sich, kurz bevor wir uns zum Inn bewegen. Wenn das Wetter mitspielt, lädt der Badesee dort zum Erfrischen ein, ehe es ins Baumdickicht am Ufer geht.

Auf dem zweiten Abschnitt schirmt das Geflecht von der Zivilisation ab und regt zum achtsamen Wandeln an. Davon abgesehen sollte Schwitzen ob des vielen Wassers nicht zum Problem werden: Zum Abschluss lockt der Floriansee erneut auf eine Abkühlung für Zwei- und Vierbeiner. Für Erfrischungsgetränke ist indes der Koko Beach Pavillon zuständig, wo gleichsam einfache Speisen serviert werden.

Bildnachweis: Von Rufus46 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.6km
Gehzeit:
01:18h

Weit im Süden Bayerns lädt das überschaubare Rosenheim auf einen kulturhistorischen Spaziergang in seinen Gassen zum einen. Andererseits haben...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.88km
Gehzeit:
01:22h

Seit 2002 ist das oberbayerische Rosenheim auch bei Krimifans bekannt durch die ZDF-Vorabendserie Die Rosenheim Cops. Deren Polizeipräsidium ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.65km
Gehzeit:
01:37h

Südöstlich des Dreiecks Inntal, wo sich die A93 mit der A8 kreuzt, liegt das Kulturdorf Neubeuern am Inn. Es hat einen sehr malerischen historischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Happing (Rosenheim)FlorianseeHappinger AuseeMoosbachtal (Inn)Happinger SeeInntal (Donau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt