Haigerloch: Römerturmweg durch die historische Altstadt


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.25km
Gehzeit: 02:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 47
Höhenprofil und Infos

Entlang der Talkante des Eyachtales wander wir rund um Haigerloch mit zahlreichen Aussichten ins schöne „Felsenstädtchen“ mit Schloss und Schlosskirche sowie dem markanten Römerturm in der Oberstadt.

Wir sind im Zollernalbkreis, nordwestlich der Schwäbischen Alb in einem steilen Muschelkalktal, wo die Eyach zwei schöne Rundungen zeigt. Was noch gezeigt wird: wildwachsender Flieder, weshalb Haigerloch sich auch noch als „Fliederstädtchen“ bezeichnet.

An der Marktstraße, in einem Bogen der Eyach, steht die Unterstadtkirche St. Nikolaus aus dem 13. Jahrhundert, wobei der heutige Chor mit Netzgewölbe aus dem 16. Jahrhundert ist.

Das Schloss Haigerloch, stammt als Burganlage laut Ersterwähnung aus dem Jahr 1095, ums genauer zu verorten: Die Burg war am Ort des Römerturms. Im 12. Jahrhundert wurde hier, wo das Schloss den Felsen schmückt, eine zusätzliche Burg errichtet. Im 16. Jahrhundert, im Besitz derer von Hohenzollern, entstand diese repräsentative Renaissanceschloss. 1700 kam ein weiterer Bau hinzu.

Die gotische Pfarrkirche St. Trinitatis war damals Schlosskirche, die 1609 fertig war. Die Fresken, Stuckaturen, Schnitzwerke sind ein wahrer Augenschmaus. Unglaublich kommt einem daher die Realität vor, denn unter der Schlosskirche wurden 1944/45 Kernspaltungsversuche unternommen, davon zeugt das Atomkeller-Museum.

Wir kommen zum Aussichtspunkt Kapffelsen mit Panoramablick über Haigerloch. Der Wanderweg schlängelt sich entlang dem Hang. Durch die Fliederbüsche und Laubbäume fällt der Blick immer mal wieder auf das Felsenstädtchen.

Die L410 wird gequert und anschließend kommen wir zu einer Aussicht mit Westblick. Von hier aus kann man sehr gut das einstige jüdische Haagviertel nebst dem jüdischen Friedhof erspähen. Wir gehen in einem spitzen Winkel südlich von Haigerloch durch den Hinteren Haagwald und queren die Eyach. Am Mühlgraben passieren wir den jüdischen Friedhof. Im Haag kommen wir an der ehemaligen Synagoge mit Museum vorbei.

Nach links biegen wir ins Kläusengässle. Bei der Pfleghofstraße steht rechts von uns die evangelische Kirche von 1863 im Stil der Neugotik. Nun geht’s zum Römerturm, der den verkehrsberuhigten Bereich der Oberstadt abschließt. Der Römerturm an der Stelle der ersten Burg, hatte früher einen Fachwerkaufsatz. Heute sehen wir auf dem quadratischen Gemäuer einen oktogonalen Turmaufsatz. Dort ist auf rund 19,5m eine Aussichtsmöglichkeit mit herrlichem Rundumblick. Wir haben an dieser Stelle etwas über die Hälfte der Runde bewältigt.

Es geht wieder in südliche Richtung aufwärts und per Zollerblickweg zum Zollerblick mit Aussicht ins Eyachtal und zur Schwäbischen Alb. Etwas zur Geologie und Biologie erzählt der Naturlehrpfad Zollerblick.

Wir treffen auf die Gruoler Straße, halten uns links und kommen zum Rosengarten Haigerloch. Wir wandern durch Feldflur und entlang einer Flachdachsiedlung zum Wasserturm, von dem aus man auf die Zollernalb schauen kann.

Wenn wir auf die Hohenbergstraße stoßen, biegen wir nach rechts ein und kommen zur St. Anna-Wallfahrtskirche im Stil des Barocks und Rokokos, deren fantastisch ausgeschmücktes Inneres man sich anschauen sollte. Wir schlagen noch einen Bogen mit der Eyach und kommen bei der Unterkirche wieder aus.

Bildnachweis: Von Felix König [CC BY] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.67km
Gehzeit:
03:11h

Bad Imnau und Trillfingen sind Stadtteile von Haigerloch im Eyachtal in Baden-Württemberg und haben selbst vielleicht nicht viel Sightseeing zu bieten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.82km
Gehzeit:
02:05h

Nomen est omen: in paradiesischer Landschaft stachelten adelige Damen des Hauses Hohenberg den Grafen Burkhard III. dazu an, am Standort einer einstigen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.98km
Gehzeit:
02:51h

Die Starzel ist ein rund 43km langer Fluss, startet südlich von Hausen im Killertal am Albtrauf und mündet in Bieringen in den Neckar. Auf ihrem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rosengarten HaigerlochHaigerlochSchloss HaigerlochZollerblickEyachtal (Neckar)KapffelsenHaagviertelRömerturm (Haigerloch)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt